Analysteneinschätzung
17:29 Uhr, 20.10.2015

SAP-Aktie: Wachstum beschleunigte sich

Das Analysehaus S&P Capital IQ hat die Einstufung für SAP nach Zahlen auf „Buy" mit einem Kursziel von 76 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE Med.Term Nts. v.2014(2023)
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat die Einstufung für SAP nach Zahlen auf „Halten" mit einem fairen Wert von 59 Euro belassen.

Die endgültigen, gut ausgefallenen, Zahlen für das dritte Quartal und die Bestätigung des Jahresausblicks hätten den Erwartungen entsprochen, schrieben die Analysten in einer Studie vom Dienstag. Jedoch werde die Überarbeitung des fairen Wertes überprüft, da dieser unter dem aktuellen Kursniveau liege.

Das Analysehaus S&P Capital IQ hat die Einstufung für SAP nach Zahlen auf „Buy" mit einem Kursziel von 76 Euro belassen. Der Softwarekonzern habe starke Ergebnisse für das dritte Quartal präsentiert. Da dieses aber im Großen und Ganzen den Erwartungen entsprochen habe, würden die Einschätzungen nicht verändert.

SAP hatte in der Vorwoche vorläufige Zahlen vorgelegt. Das Wachstum im vielversprechenden Cloud-Geschäft beschleunigte sich. Die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse (Non-IFRS) stiegen um 116 Prozent (währungsbereinigt: 90 %) auf 600 Millionen Euro. Die New Cloud Bookings stiegen um 102 Prozent auf 216 Millionen Euro. Die Cloud- und Softwareerlöse (Non-IFRS) wuchsen um 19 Prozent (währungsbereinigt: 12 %) auf 4,12 Milliarden Euro und das Betriebsergebnis (Non-IFRS) erhöhte sich überproportional um 19 Prozent (währungsbereinigt: 15 %) auf 1,62 Milliarden Euro.

Die Restrukturierung, die Abfindungen und Stellenwechsel vorsieht, wird mehr nachgefragt als gedacht, so dass SAP in 2015 mit höheren Kosten von 585 bis 615 Mio. Euro (zuvor waren 470 bis 530 Mio. Euro geplant) rechnet. De Vorstand erwartet für 2015 dennoch unverändert Erlöse aus Cloud-Subskriptionen und -Support (Non-IFRS) von 1,95 bis 2,05 Mrd. Euro. Bei den Cloud- und Softwareerlösen (Non-IFRS) rechnet SAP mit einem Plus von 8 bis 10 %; beim EBIT (Non-IFRS) von 5,6 bis 5,9 Mrd. Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten