RWE stößt in neue Geschäftsfelder vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Essen/ Düsseldorf/ Saarbrücken (BoerseGo.de) - Bei RWE gewinnt laut einem Pressebericht das Geschäft mit Breitbandnetzen immer mehr an Bedeutung: Eine Zusammenarbeit mit der saarländischen Telekommunikationsfirma Inexio soll für neue Kunden sorgen, wie die Financial Times Deutschland am Dienstag schreibt. Ein neues Gemeinschaftsunternehmen namens BIG werde sämtliche 92 Städte und Gemeinden des Kreis Cochem-Zell in den nächsten zwei Jahren mit schnellem Internet versorgen, sagte ein Inexio-Sprecher der Zeitung. RWE habe den Plan bereits bestätigt, das Bundeskartellamt sei informiert.
Auch der Versorger Eon sucht im Telekommunikationsbereich nach neuen Einnahmemöglichkeiten. Eon kooperiert hier mit der Deutschen Telekom und hat sich jüngst Konzernchef René Obermann in den Aufsichtsrat geholt. RWE wiederum paktiert mit Vodafone. Die Konzerne sind an schnellem Datentransport interessiert: Telekomfirmen sollen die Versorgung ländlicher Regionen mit Breitband-Internet sichern. Dabei kann die Infrastruktur der Energieversorger helfen. Diese sind im Gegenzug mehr und mehr auf intelligente Netze angewiesen, um Erneuerbare Energien ins Netz zu integrieren.
Der Kooperation mit RWE habe Modellcharakter, so Inexio gegenüber der FTD. Die Gemeinschaftsfirma soll bis Anfang 2014 rund 17 Millionen Euro in den Anschluss des Kreises Cochem-Zell mit seinen rund 65.000 Einwohnern investieren. Der Ausbau des Glasfasernetzes solle in den nächsten Wochen beginnen. RWE stellt unter anderem Leerrohre zur Verfügung, die bei ohnehin notwendigen Arbeiten am Strom- und Gasnetz mit verlegt werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.