Fundamentale Nachricht
14:00 Uhr, 05.02.2019

Russische Wirtschaft noch nicht bärenstark, aber auf gutem Weg

Zum ersten Mal seit 2012 hat das Wirtschaftswachstum 2018 in Russland wieder die Grenze von zwei Prozent überwunden.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/RUB
    ISIN: EU0001458346Kopiert
    Kursstand: 74,81360 р. (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Moskau (Godmode-Trader.de) - Die russische Wirtschaft wuchs laut der ersten Schätzung des Statistikamtes Rosstat im vergangenen Jahr um 2,3 Prozent, nachdem es im Vorjahr bloß 1,6 Prozent zugelegt hatte. Das Wachstum übertrifft die Prognosen der meisten Ökonomen.

Rosstat scheint das BIP-Wachstum in der ersten Jahreshälfte deutlich nach oben korrigiert zu haben. In den ersten drei Quartalen 2018 stieg das BIP durchschnittlich 1,5 Prozent. Damit kam es im vierten Quartal zu einem Anstieg um rund 4,4 Prozent, um mit dem jährlichen Ergebnis in Einklang zu stehen.

Auch fiskalisch betrachtet hat sich die Lage aufgehellt. Das Finanzministerium wies für 2018 einen Überschuss in Höhe von 2,7 Prozent des BIP aus. Allerdings sind die verfügbaren Einkommen der Privathaushalte im vergangenen Jahr abermals gesunken. Zudem droht die Inflation aufgrund einer Mehrwertsteuererhöhung stark anzusteigen.

Analysten zufolge bestehen Zweifel an der Berechnungsmethode des Statistikamts. So könnte es sein, dass die Zahlen in der zweiten Schätzung noch merklich revidiert werden. Aber selbst mit dem vorläufigen Wachstumswert von 2,3 Prozent hinkt Russland anderen Schwellenländern hinterher.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten