Fundamentale Nachricht
11:36 Uhr, 18.11.2015

Russische Wirtschaft auf dem Weg der Besserung

Die Wirtschaft im Riesenreich hat die Talsohle offenbar durchlaufen. In den kommenden Monaten ist mit einem schrittweisen Wachstum zu rechnen.

Erwähnte Instrumente

Moskau (Godmode-Trader.de) - Die russische Wirtschaftsleistung hat sich im dritten Quartal auf niedrigem Niveau stabilisiert, wie die BIP-Daten von vergangener Woche zeigten. So lag das sog. negative Wachstum vorläufigen Schätzungen zufolge, nach 4,4 Prozent im zweiten Quartal, im Sommer nur noch bei 4,1 Prozent. Dass die Wirtschaft Russlands trotz der weiterhin absackenden Rohstoffpreise und der Sanktionen des Westens die Talsohle durchritten hat, zeigen auch die aktuellen Daten zur Industrieproduktion

So hat sich die Erzeugung der russischen Firmen im Oktober weiter verbessert. Wurde im September noch ein Minus von 3,7 Prozent zum Vergleich zum Vorjahresmonat gemeldet, hellte sich dieses entgegen der Marktmeinung leicht -3,6 Prozent auf. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für das Verarbeitende Gewerbe ergibt ein ähnliches Bild. Hier wurde im Oktober zum ersten Mal seit November 2014 wieder der expansive Bereich über 50 Punkten (bei 50,2) erreicht.

Auch die privaten Konsumausgaben haben sich zuletzt stabilisiert. Dies signalisieren die Einzelhandelsumsätze im dritten Quartal, die gegenüber dem Vorquartal um saisonbereinigt 0,3 Prozent anzogen. Zuvor waren die Erlöse der Einzelhändler in Russland um zwei Quartale in Folge gesunken.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten