Fundamentale Nachricht
13:37 Uhr, 07.03.2018

Rund um die Welt wächst der Widerstand gegen Trumps Handelspolitik

Nun hat sich auch der australische Notenbankgouverneur Philip Lowe zu Wort gemeldet. Die sog. Schutzzölle seien „sehr bedauerlich und ein Zeichen schlechter Politik“, sagte er.

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die Diskussion um Handelsbeschränkungen in Washington nimmt an Fahrt auf. Nachdem Trumps Wirtschaftsberater Gary Cohn aus Protest gegen die Straf-Zölle zurückgetreten ist, scheint es für die Trump-Adminstration keine Widerstände mehr zu geben. Nun erwägt Washington offenbar neue Zölle auch auf zahlreiche chinesische Produkte. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch mit Bezug auf mit der Sache vertraute Personen. Davon könnten etwa Elektrogeräte, Schuhe und Kleidung betroffen sein. Zudem könnte es Beschränkungen für chinesische Investoren in den USA geben.

Rund um die Welt wächst der Widerstand gegen die geplanten Beschränkungen. Nun hat sich auch der australische Notenbankgouverneur Philip Lowe zu Wort gemeldet. Die sog. Schutzzölle seien „sehr bedauerlich und ein Zeichen schlechter Politik“, sagte er auf dem Wirtschaftsgipfel des Australian Financial Review mit Blick auf die Turbulenzen an den Börsenplätzen in Asien und den USA. „Das ganz könnte schlimmer werden, wenn es sich hochschaukelt und zu Vergeltungsmaßnahmen führt“, warnte Lowe.

Einen Tag vor Unterzeichnung des Freihandelsabkommens TPP der Pazifikanrainer in Chile warnte auch der australische Ministerpräsident Malcolm Turnbull vor den Folgen der US-Handelspolitik: „Die Geschichte lehrt uns, dass es in einem Handelskrieg keine Gewinner geben wird.“ Die Zukunft liege in offenen Märkten. „Man muss als Politiker Reformen umsetzen, wenn man die eigene Volkswirtschaft stärken will“, sagte Turnbull. Zugleich hofft er darauf, dass Trump die australischen Stahlhersteller von den drohenden Zöllen ausschließen werde.

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • freerider17
    freerider17

    Da Trumpler mischt die Welt auf und keiner zeigt ihm seine Grenzen. Jeder erhebt nur ganz klein den Finger " Du Du " Liebe Regierungen, bitte aufwachen!!! Es ist nur noch zum Kotzen !!

    13:43 Uhr, 07.03.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten