Analysteneinschätzung
18:25 Uhr, 13.06.2016

RTL Group - Vielversprechende Geschäftsentwicklung

Die NordLB bewertet die Aktie von RTL Group in einer Sektorstudie zur Medienbranche weiterhin mit „Halten“.

Erwähnte Instrumente

  • RTL Group S.A.
    ISIN: LU0061462528Kopiert
    Kursstand: 77,508 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bewertet die Aktie von RTL Group in einer Sektorstudie zur Medienbranche weiterhin mit „Halten“.

Die Deutsche Fußball Liga DFL hat vergangene Woche die Ergebnisse aus der Auktion der Medienrechte der 36 Vereine aus der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga für die Spielzeiten 2017/18 bis 2020/21 bekannt gegeben. Für die vier Spielzeiten wurde ein Betrag von 4,64 Mrd. Euro oder 1,16 Mrd. pro Spielzeit erzielt. Damit nimmt die DFL im Durchschnitt 85 Prozent mehr als in den vergangenen 4 Spielzeiten ein. Hinzu kommen noch die internationalen Vermarktungsrechte, so dass im Endergebnis mit mindestens 1,4 Mrd. Euro pro Spielzeit gerechnet wird.

Wie wichtig attraktive Sportrechte für ein Unternehmen sei, habe sich zuletzt bei RTL bei der Einschätzung des weiteren Geschäftsverlaufes des Jahres 2016 gezeigt, schreibt Analyst Holger Fechner in einer am Montag vorgelegten Studie zur Medienbranche. Trotz einer guten Entwicklung der Werbeeinnahmen im ersten Quartal 2016 habe der Medienkonzern auf Vorzieheffekte seiner Kunden aufgrund der in diesem Jahr stattfindenden großen Sportveranstaltungen verwiesen.

Entsprechend attraktiv seien zwar die Senderechte an der Bundesliga, da sie grundsätzlich eine gleichmäßige Einnahmenverteilung im Jahresverlauf versprächen. Doch müsse der jeweilige Rechteinhaber die hohen Lizenzkosten auch refinanzieren können. Darauf hätten die Verantwortlichen von RTL und Axel Springer bereits im Vorfeld der Entscheidung und auch mit Blick auf andere Wachstumsmöglichkeiten hingewiesen.

Dass ein börsennotierten Unternehmen wie RTL trotz generell positiver konjunktureller Aussichten und wachsender Konkurrenz kaufmännisch sehr vorsichtig agierten, stimme zusätzlich optimistisch für die Branche.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten