Nachricht
15:34 Uhr, 15.07.2010

Royce & Associates favorisiert amerikanische Finanzwirtschaft und Industriesektor

London (BoerseGo.de) - William Hench, Fondsmanager des Legg Mason Royce US Small Cap Opportunity Fund, sieht in guten Konjunkturdaten und den aktuell niedrigen Aktienkursen bei US-Nebenwerten einiges an Wachstumspotenzial. Seiner Ansicht nach spielt in diese Entwicklung nicht nur die wieder einsetzende kontinuierliche Aufstockung der Lagerbestände positiv hinein. Zu bedenken ist nur, dass die Erholung in den USA noch nicht voll eingesetzt hat, weil das Beschäftigungswachstum weiterhin schwächelt.

„Ich halte die Finanzwirtschaft und hier besonders die kleineren Unternehmen für vielversprechend. Regionalbanken sind ein gutes Beispiel. Viele von ihnen haben ihre Bilanzen bereinigt, faule Immobilienkredite abgeschrieben und an Beteiligungsverkäufen teilgenommen". Viele dieser Banken verfügten mittlerweile über zusätzliches Kapital und hätten somit die Möglichkeit, sich an Wettbewerbern zu beteiligen, die die Krise weniger gut überstanden haben.

Auch Industrietitel gehören derzeit zu William Henchs Favoriten: „Im Industriesektor haben sich die Dinge grundlegend geändert. Im Automobilsektor und im Wohnungsbau hat sich etwa im vergangenen Jahr so gut wie nichts mehr getan. Es wurden keine neuen Häuser gebaut. Zudem kam die Autoproduktion fast völlig zum Erliegen. Heute präsentiert sich die Autobranche deutlich gesünder, und in einigen Bereichen funktioniert auch der Häusermarkt wieder." Nach Einschätzung von William Hench sind niedrige Hypothekenzinsen und gesunkene Preise für Wohnraum eine sehr wirksame Kombination, die die Erholung stützen wird.

Nach Angaben des Fondsmanagers enthält der aufgelegte Legg Mason Royce US Small Cap Opportunity Fund viele hochwertige Aktien, die wieder zur attraktiven Kaufkandidaten geworden. „Bei Unternehmen und Geschäftsstrategien, von denen wir wirklich überzeugt sind, nutzen wir eine momentane Kursschwäche für Käufe“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten