Fundamentale Nachricht
15:29 Uhr, 12.03.2019

Rohölmarkt: USA werden zum Big Player

Im Moment kontrolliert die OPEC insgesamt rund 40 Prozent der Ölreserven und 60 Prozent des Handels. Der mit Abstand größte Player im Ölkartell ist Saudi-Arabien. Doch die Vormachtstellung und damit auch der Preiseinfluss geraten immer mehr ins Wanken.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 67,155 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London (Godmode-Trader.de) - Die Entschiedenheit Saudi-Arabiens, den Ölmarkt mittels Angebotsverknappung im Gleichgewicht zu halten, ist bekannt. Am Montag erst ist durchgesickert, dass der größte OPEC-Produzent die Fördermenge auch im April auf einem niedrigeren Niveau halten als eigentlich laut Kürzungsabkommen erforderlich. Und so steigen die Preise weiter. Am Dienstag kratzte die Notiz an der 67 Dollar-Marke - ein knappes Dreiwochenhoch. Zusätzlich Auftrieb gibt die Nachricht, wonach der seit Tagen andauernde Stromausfall in Venezuela auch die Ölexporte des Landes beeinträchtigt.

Im Moment kontrolliert die OPEC insgesamt rund 40 Prozent der Ölreserven und 60 Prozent des Handels. Der mit Abstand größte Player im Ölkartell ist Saudi-Arabien. Doch die Vormachtstellung und damit auch der Preiseinfluss geraten immer mehr ins Wanken. In den nächsten fünf Jahren werden die USA zum zweitgrößten Ölexporteur der Welt aufsteigen. Noch vor Russland und knapp hinter den Saudis. Das prognostiziert die „International Energy Agency" (IEA) in ihrem jüngsten Ausblick. Der größte Produzent ist Amerika heute schon. Das Land hat 2018 seine tägliche Produktion um 2,2 Millionen Barrel pro Tag ausgeweitet. Die IEA geht davon aus, dass die Amerikaner mit ihren Schieferöl-Vorkommen in den nächsten fünf Jahren rund 70 Prozent der zusätzlichen globalen Nachfrage decken werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten