Fundamentale Nachricht
09:35 Uhr, 16.03.2015

Rohöl WTI: US-Ölproduktion im Fokus

Frank Klumpp, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg, geht davon aus, dass der Ölmarkt global gesehen im Jahresverlauf wieder ins Gleichgewicht kommt.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 46,84 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Lage auf dem Ölmarkt sollte sich nach Meinung von Frank Klumpp, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), allmählich normalisieren. Einerseits legt die Nachfrage zu (Amerikaner fragen mehr günstiges Benzin nach), und zum anderen dürften die Raffinerien im Vorfeld der Driving Season die Produktion ausweiten, wie Klumpp im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Jedoch dürfte auch die Angebotsseite ihren Teil dazu beitragen, was auch für die globale Angebots-Nachfragebilanz von entscheidender Bedeutung sei. Das dynamische Förderwachstum der Vorjahre dürfte aufgrund des tieferen Preisniveaus nicht mehr erreicht werden, weil Ölförderkonzerne derzeit weniger investierten – die wöchentlichen Oil-Rig-Daten von Baker Hughes seien nicht umsonst die prominentesten Indikatoren derzeit, heißt es weiter.

„Hinweise auf den möglichen künftigen Pfad der US-Produktion gibt auch die EIA in ihrem monatlichen Outlook. In ihrer diese Woche veröffentlichten Märzausgabe hat die EIA ihre Schätzung aufgrund der zuletzt stabilisierten Preise sogar leicht angehoben. Wir gehen davon aus, dass der Ölmarkt global gesehen im Jahresverlauf wieder ins Gleichgewicht kommt. Im ersten Halbjahr dürften die Preise jedoch noch unter Druck bleiben“, so Klumpp.

Gegen 9:30 Uhr MEZ notiert Rohöl der US-Sorte WTI mit einem Minus von 0,83 Prozent bei 46,82 US-Dollar je Barrel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten