NASDAQ 100 - Kleines Kaufsignal direkt abverkauft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Morning Briefing, 02. Oktober 2024: Mit Eröffnung der US-Börsen kamen gestern Gerüchte auf, dass der Iran in den aktuellen Nahost-Krieg eingreifen würde. Dies führte trotz guter Ausgangslage in den US-Indizes direkt zu Handelsbeginn zu einem Abverkauf. Es kam zu einer Flucht in Sicherheit, denn gleichzeitig zogen die Edelmetalle und die Anleihenkurse deutlich an. Aber nach einer ersten Verkaufswelle beruhigte sich die Lage wieder. Der Nasdaq 100 verlor gestern 1,45 %, der Dow 0,41 % und der S&P 500 0,9 3%. Der DAX gab um 0,65 % nach. Gold und Silber zogen phasenweise deutlich an, konnten aber ihre Gewinne nur teilweise halten und notieren heute am frühen Morgen klar im Minus. Der Ölpreis schoss gestern deutlich nach oben, der Bitcoin gab deutlich nach.
Um 14.15 Uhr wird heute die ADP-Beschäftigtenzahl für September bekanntgegeben. Quartalszahlen kommen heute wenige und nur von unbekannteren Unternehmen.
Wie wirkt sich der gestrige Abverkauf auf die Chartbilder der US-Indizes aus? Wie steht es um den Dax? War der gestrige Aufwärtsschub in den Edelmetallen ein temporäres Ereignis oder sind es die Abgaben seit den gestrigen Tageshochs? Kann die Rally im Bund Future anhalten? Was hat der starke Anstieg im Ölpreis zu bedeuten?