Fundamentale Nachricht
18:27 Uhr, 25.01.2019

Rohöl: Venezuela im Blick

Wegen der Staatskrise in Venezuela ist die Furcht am Ölmarkt groß, dass die Ölexporte des OPEC-Landes bald komplett ausfallen könnten. Die Preise würden in diesem Fall rasch und stark steigen.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 61,545 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Mit tiefen Sorgenfalten auf der Stirn schaute heute so mancher Akteur am Ölmarkt auf die Entwicklung in Venezuela. Wegen der dortigen Staatskrise ist die Furcht groß, dass die Ölexporte des OPEC-Landes bald komplett ausfallen könnten. Die US-Regierung, die Oppositionsführer Juan Guaido als neuen Präsidenten anerkannt hat, drohte mit Öl-Sanktionen. Ein Barrel der richtungsweisenden Nordseesorte Brent verteuerte sich heute zeitweise bis auf knapp unter 62 Dollar.

Am Mittwoch hatte Parlamentschef Juan Guaidó sich selbst zum Interimspräsidenten erklärt und damit Staatschef Nicolás Maduro offen herausgefordert. „Die Lage in Venezuela ist weiterhin undurchsichtig", kommentierten Experten der Commerzbank die Lage. Sollte es dort zu einem Bürgerkrieg kommen, seien weitere Einschnitte bei der Ölproduktion und damit steigende Ölpreise wahrscheinlich.

Venezuela hat die größten bekannten Ölreserven der Welt. Seit der 2013 verstorbene sozialistische Führer Hugo Chávez die Industrie verstaatlichte, sind die Ölexporte in die USA fast auf ein Drittel gesunken. Trotzdem bleibt Venezuela der viertgrößte Ölzulieferer für die Vereinigten Staaten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten