Rohöl: Schlechte Nachrichten, soweit das Auge reicht!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 51,945 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Washington/ Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Rohölpreise verzeichneten in den vergangenen Tagen die niedrigsten Notierungen seit Mitte Dezember letzten Jahres. Die Nordseesorte Brent gab nach Veröffentlichung der US-Öllagerbestände am Mittwochabend und Donnerstag ingesamt um fünf Prozent nach. Am Freitagnachmittag notiert Brent nochmals schwächer bei 52,13 US-Dollar/Barrel. Die Wochenbilanz ist mit einem Minus von knapp sechs Prozent verheerend.
Wie die Daten der US-Energiebehörde (EIA) zeigen, stiegen die Rohölvorräte in der vergangenen Woche um 8,2 Mio. Barrel auf ein neues Rekordhoch von 528 Mio. Barrel. Ursächlich für den Aufbau der Rohöllager war vor allem ein kräftiger Anstieg der Ölimporte auf 8,1 Mio. Barrel/Tag sowie ein Anstieg der US-Ölfördermenge auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr. „Es scheint so, als ob die Investoren die Geduld mit dem Abbau der Lagerbestände verloren haben, denn die OPEC-Kürzungen spiegeln sich bisher praktisch gar nicht in den bereits bekannten Lagerbestandsdaten nieder“, kommentieren die Analysten HSH Nordbank. Denn die Rally der Ölpreise Ende vergangenen Jahres hätte gerade auf der Markterwartung basiert, dass die Kürzungen zu einer Normalisierung der Lagerbestände führen.
Für weiteren Preisdruck sorgte das US-Energieministerium EIA mit neuen Prognosen für die US-Ölförderung. In den aktuellen Projektionen erwartet die Behörde, dass bis Ende 2018 ein Fördervolumen in den USA von mehr als 10 Mio. Barrel/Tag erreicht sein wird. Ebenfalls Druck für Druck auf die Öl-Notierungen sorgte auch neue Pläne der irakischen Regierung, die Ölförderung des Landes im Laufe des Jahres auf 5 Mio. Barrel/Tag zu steigern. Aktuell sind es 4,4 Mio. Barrel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.