Fundamentale Nachricht
12:55 Uhr, 15.02.2021

Rohöl: Längste Gewinnserie seit zwei Jahren

Im frühen Handel erreichte der Brent-Preis 63,76 Dollar/Barrel und damit den höchsten Stand seit Januar 2020. Seit Freitagmittag legte der Ölpreis etwa fünf Prozent zu.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 63,34500 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Singapur/ London (Godmode-Trader.de) - Die längste Gewinnserie bei den Ölpreisen seit zwei Jahren hält ungeachtet der kurzen Pause vergangene Woche weiter an, obwohl es erste Anzeichen dafür gibt, dass die Rally überhitzt ist. Der Preis für ein Barrel Rohöl der Sorte Brent ist seit Anfang November um beeindruckende 70 Prozent gestiegen. Im frühen Handel erreichte der Brent-Preis 63,76 Dollar/Barrel und damit den höchsten Stand seit Januar 2020. Zuletzt kostete die Benchmark 63,34 Dollar/Barrel. Gegenüber dem Schlusskurs von Freitag bedeutet dies eine Verteuerung um deutlich mehr als ein Prozent. Seit Freitagmittag legte der Ölpreis etwa fünf Prozent zu.

Dem Preisanstieg liegt der sich im Gleichgewicht befindende physische Markt zugrunde. Während viele Länder noch immer in einem die Mobilität behindernden Lockdown stecken, ist die Nachfrage in Asien, vor allem in China, sehr hoch. Auf der Angebotsseite sorgt die anhaltend gute Förderdisziplin seitens der OPEC+ und zusätzliche freiwillige Verknappung Saudi-Arabiens für eine angespannte Liefersituation. Am Markt wurde auch auf die kalte Witterung in wichtigen Industriestaaten verwiesen. So habe unter anderem ein extremer Kälteeinbruch in den USA den Transport und die Verarbeitung von Rohöl zu Treibstoffen behindert und die Preise gestützt, hieß es.

Die aktuell starken Fundamentaldaten locken weiterhin Spekulanten in den Ölsektor. In der Woche zum 9. Februar ist laut CFTC-Report die Zahl der Long-Kontrakte der Institutionellen Anleger bei Brent auf den höchsten Stand seit 12 Monaten.

Derweil ist die Zahl der aktiven Ölbohrungen in den USA die zwölfte Woche in Folge gestiegen und liegt mit 306 nun auf einem Neun-Monatshoch.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten