Fundamentale Nachricht
11:41 Uhr, 30.07.2019

Rohöl: Der Markt unterschätzt die Risiken

Die Ölpreise steigen am Dienstag. Am Markt wurde der Anstieg unter anderem mit der Hoffnung auf Fortschritte zur Beilegung des Handelsstreits zwischen den USA und China begründet.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ New York (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise sind am Dienstag gestiegen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Morgen 64,18 US-Dollar. Das waren 47 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Barrel WTI legte um 32 Cent auf 57,19 Dollar zu.

Am Markt wurden die Aufschläge u. a. mit der Hoffnung auf Fortschritte zur Beilegung des Handelsstreits zwischen den USA und China erklärt. Chinesische und amerikanische Unterhändler haben sich am Dienstag zu zweitägigen Gesprächen in Shanghai verabredet. Mit von der Partie: US-Finanzminister Steven Mnuchin und der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer. Auf chinesischer Seite wird Vizepremier Liu He die Verhandlungen führen. In den vergangenen Monaten waren die Ölpreise immer wieder durch den Handelskonflikt belastet worden.

Die Ölpreise sind grundsätzlich auf dem Rückzug, da die Sorge um eine drohende Nachfrageschwäche die Risiken überschattet, dass politische Spannungen im Persischen Golf etwaige Öl-Lieferungen behindern könnten. „Die Aussichten für den Ölpreis sind nicht so schlecht, die Angespanntheit dürfte auch für den Rest des dritten Quartals anhalten“, sagte Eugen Weinberg, Leiter des Rohstoff-Research der Commerzbank. „Die Ängste vor einem Nachfrageeinbruch waren zwar übertrieben, auch Angebotssorgen sind fehl am Platz“. Der Markt gehe nun realistischer vor. Doch die Risiken im Nahen Osten würden nach wie vor unterschätzt.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten