Fundamentale Nachricht
13:32 Uhr, 20.09.2018

Rohöl: Am Sonntag wird es spannend...

Der Fokus richtet sich unterdessen bereits auf das Treffen der OPEC und der an den Produktionskürzungen beteiligten Nicht-OPEC-Länder am Sonntag in Algier. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie mit dem Wegfall eines Teils der iranischen Ölexporte umgegangen werden soll.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ New York/ London (Godmode-Trader.de) - Die Rally bei Öl im Sommer ist durch eine robuste Entwicklung auf der Nachfrageseite sowie spürbarer Angebotsengpässe getrieben. Seit Juli ist eine erneute Wachstumsbeschleunigung bei der Ölnachfrage zu beobachten - trotz sich abkühlender Konjunktur.

Die Nordseesorte Brent notiert gegenwärtig knapp unter 80 Dollar/Barrel. Dass es nun aus Saudi-Arabien hieß, dass man fortan auch Preise oberhalb dieser Marke akzeptieren werde, gab der Rohöl-Notierung zuletzt noch einmal kräftig Zunder. Den möglichen Strategieschwenk Riads erklären Marktbeobachter mit einem fehlenden Willen oder Können der Saudis, den bereits eingesetzten Wegfall der iranischen Ölexporte aufgrund der US-Sanktionen auszugleichen.

Der Fokus richtet sich unterdessen bereits auf das Treffen der OPEC und der an den Produktionskürzungen beteiligten Nicht-OPEC-Länder am Sonntag in Algier. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie mit dem Wegfall eines Teils der iranischen Ölexporte umgegangen werden soll. Soll die Fördermenge ausgeweitet werden, um das fehlende Angebot wettzumachen und wenn ja, in welchem Umfang? Bereits im Juni hatte das Ölkartell unter Federführung von Saudi-Arabien und Russland eine Produktionserhöhung um eine Mio. Barrel pro Tag beschlossen. Umgesetzt ist diese noch nicht, im Gegenteil: Saudi-Arabien hat im August weniger Rohöl produziert und ausgeführt, wie aktuelle Daten von JODI belegen.

Eine gemeinsame Linie der OPEC ist nicht zu erwarten. Der Iran wird an dem Treffen wohl nicht teilnehmen, beschuldigt aber gleichwohl Saudi-Arabien und Russland, die Produktion erhöhen und ihm damit Marktanteile wegnehmen zu wollen. Wird nun tatsächlich eine Förderausweitung beschlossen, könnte dies die OPEC vor eine neue Zerreißprobe stellen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten