Rohöl: Am Sonntag wird es spannend...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt/ New York/ London (Godmode-Trader.de) - Die Rally bei Öl im Sommer ist durch eine robuste Entwicklung auf der Nachfrageseite sowie spürbarer Angebotsengpässe getrieben. Seit Juli ist eine erneute Wachstumsbeschleunigung bei der Ölnachfrage zu beobachten - trotz sich abkühlender Konjunktur.
Die Nordseesorte Brent notiert gegenwärtig knapp unter 80 Dollar/Barrel. Dass es nun aus Saudi-Arabien hieß, dass man fortan auch Preise oberhalb dieser Marke akzeptieren werde, gab der Rohöl-Notierung zuletzt noch einmal kräftig Zunder. Den möglichen Strategieschwenk Riads erklären Marktbeobachter mit einem fehlenden Willen oder Können der Saudis, den bereits eingesetzten Wegfall der iranischen Ölexporte aufgrund der US-Sanktionen auszugleichen.
Der Fokus richtet sich unterdessen bereits auf das Treffen der OPEC und der an den Produktionskürzungen beteiligten Nicht-OPEC-Länder am Sonntag in Algier. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie mit dem Wegfall eines Teils der iranischen Ölexporte umgegangen werden soll. Soll die Fördermenge ausgeweitet werden, um das fehlende Angebot wettzumachen und wenn ja, in welchem Umfang? Bereits im Juni hatte das Ölkartell unter Federführung von Saudi-Arabien und Russland eine Produktionserhöhung um eine Mio. Barrel pro Tag beschlossen. Umgesetzt ist diese noch nicht, im Gegenteil: Saudi-Arabien hat im August weniger Rohöl produziert und ausgeführt, wie aktuelle Daten von JODI belegen.
Eine gemeinsame Linie der OPEC ist nicht zu erwarten. Der Iran wird an dem Treffen wohl nicht teilnehmen, beschuldigt aber gleichwohl Saudi-Arabien und Russland, die Produktion erhöhen und ihm damit Marktanteile wegnehmen zu wollen. Wird nun tatsächlich eine Förderausweitung beschlossen, könnte dies die OPEC vor eine neue Zerreißprobe stellen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.