Fundamentale Nachricht
14:24 Uhr, 01.11.2013

Riskantere Anlageprodukte wieder en vogue

Der Vermögensverwalter ING rät zu riskanteren Anlageprodukten wie Aktien, Immobilien und Hochzinsanleihen. Die Lage in den USA habe sich beruhigt und ein Tapering sei erst 2014 zu erwarten.

Amsterdam (BoerseGo.de) - Auch wenn der Haushaltsstreit in den USA nicht endgültig beigelegt ist, sondern vorerst nur einige Monate aufgeschoben, rät der Vermögensverwalter ING Investment Managers wieder zu riskanteren Anlageprodukten wie Aktien, Immobilien und Hochzinsanleihen. Der globale Aufschwung erfasse immer mehr Länder und Märkte, heißt es in einer aktuellen Marktanalyse: „Gleichzeitig sinken System- und politische Risiken, während der Risikoappetit steigt.“ Es sei bereits zu beobachten, dass institutionelle Vermögensverwalter wie Pensionsfonds und Versicherungsgesellschaften von Liquidität und erstklassigen Staatanleihen verstärkt zu Spreadprodukten und Aktien umschichteten. „Auch wir setzen verstärkt auf höher rentierliche Assets wie High Yield, Immobilien und Aktien, wo wir jetzt übergewichtet sind“, so ING IM.

Die Hauptgründe für den Optimismus liegen laut den Experten in den USA. Dort sei das politische Verwirrspiel der letzten Wochen nun vorerst beendet, was die Märkte beflügeln sollte. Zugleich geht der Fondsanbieter angesichts der politischen Rahmenbedingungen davon aus, dass die US-Notenbank nicht vor dem kommenden Frühjahr mit dem Ausstieg aus den Anleihekäufen beginnen wird. „Das aufgeschobene Tapering und die positive Wachstumsdynamik weltweit rechtfertigen eine stärker US- und wachstumsorientierte Positionierung.“

Mittelfristig sei derweil mit steigenden Renditen bei US-Staatsanleihen zu rechnen, so dass die Niederländer diese Anlageklasse leicht untergewichten. Demgegenüber kauft der Investor Staatsanleihen aus den Euro-Peripheriestaaten zu, unter anderem aus Spanien und Italien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten