Fundamentale Nachricht
14:19 Uhr, 02.11.2016

Rettungsanker Gold

Gold gilt als sicherer Hafen und ist daher bei Investoren in unsicheren Zeiten stets gefragt. So auch in diesen Tagen im Vorfeld der US-Wahl. Der kommende Dienstag könnte spannender werden als noch vor wenigen Tagen gedacht. Unter den Anlegern werden schon wieder Erinnerungen an die Brexit-Abstimmung im Juni wach.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.297,700 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Zur Wochenmitte wird das Edelmetall Gold an den Finanzmärkte stärker nachgefragt. Der Preis für eine Feinunze knüpfte an die deutlichen Vortagesgewinne an und legte um knapp 10 US-Dollar auf bis zu 1.298 US-Dollar zu. Das ist ein Vier-Wochenhoch. Seit Beginn dieser Woche kletterte der Goldpreis damit um mehr als 20 US-Dollar. Die runde Marke von 1.300 US-Dollar übersprang die Notierung heute bislang aber noch nicht.

Gold gilt als sicherer Hafen und ist daher bei Investoren in unsicheren Zeiten stets gefragt. Die Anleger sind verunsichert. Abzulesen ist dies am sog. Angstbarometer VDAX. Dieser misst die Kursausschläge und die sind umso höher, je nervöser die Anleger sind. Dieser VDAX ist zur Wochenmitte auf ein Vier-Monats-Hoch gestiegen.

Die höhere Risikoaversion unter den Investoren hängt eng mit der US-Präsidentschaftswahl zusammen. Der Republikaner Donald Trump hatte in den jüngsten Wahlumfragen deutlich zu seiner Kontrahentin Hillary Clinton aufholen können. Clinton ist nach der wieder neu entflammten Affäre um die Nutzung eines privaten Servers für dienstliche E-Mails unter Druck geraten. Die Ermittlungen des FBI verunsichern die Anleger, weil das mögliche Ausmaß der Affäre nicht abzusehen ist. „Auch wenn Clinton bei den maßgeblichen Wahlmännerstimmen noch immer einen erheblichen Vorsprung aufweisen dürfte, könnte die Wahl am kommenden Dienstag spannender werden als noch vor wenigen Tagen gedacht“, schrieb die Commerzbank in einer Analyse. Nun werden wieder Erinnerungen an die überraschende Brexit-Abstimmung im Juni wach.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten