Region Asien zeigt sich belastbar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (BoerseGo.de) – Im zweiten Quartal 2011 hat die Region Asien zwar nur unterdurchschnittlich performt. Die fünf größten Volkswirtschaften Asiens haben aber trotz schwieriger Rahmenbedingungen ihre Belastbarkeit gezeigt. Diese Ansicht vertritt Francis Chung von HSBC Global Asset Management (HSBC Global AM). In seinem aktuellen Marktausblick für China, Hongkong, Indien, Südkorea und Thailand unterstreicht der Produktspezialist für Aktien des Asien-Pazifik-Raums die guten Fundamentaldaten der Region. Die Märkte seien "nicht anfällig für die Systemrisiken, die in den USA wie in Europa gären." Trotz der anhaltenden Inflationssorgen sei Asien damit dauerhaft besser aufgestellt als die verschuldeten Industriestaaten.
Spätestens wenn die Inflation in China ihren Höhepunkt in den kommenden Monaten überwunden habe, dürften sich die asiatischen Aktienmärkte wieder überdurchschnittlich entwickeln, so Chung. Vor allem China könnte dann die verschärften Geldpolitik der letzten Monate lockern.
Nach Ansicht des Asien-Experten würde dies wiederum zu positiven Impulsen für alle asiatischen Aktien führen. Auch hinsichtlich ihrer Bewertung seien die Asien-Investments attraktiv: "Gemessen am Kurs-Buchwert-Verhältnis sowie an den Kapitalrenditen werden sie mit einem Abschlag zu den weltweiten Märkten gehandelt. Die Bewertungen liegen zudem deutlich unter ihren historischen Durchschnittsniveaus", analysiert Chung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.