Nachricht
12:53 Uhr, 24.03.2011

Ratingagentur senkt das Fallbeil über spanische Banken

Erwähnte Instrumente

Madrid (BoerseGo.de) - Die einflussreiche Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit von 30 spanischen Bankinstituten herabgestuft. Die Bonitätsnoten von fünf Instituten wurden sogar um drei oder vier Stufen gesenkt, die Ratings von 15 weiteren Geldhäusern um ein bis zwei Ränge. An der negativen Einschätzung dürfte sich vorerst auch nichts ändern. Moody's teilte mit, der Ausblick bleibe schwach und es seien keine größeren Verbesserungen in naher Zukunft zu erwarten.

Die Ratingagentur begründete die Herabstufung mit der Annahme, dass der spanische Staat angesichts seiner eigenen Schuldenprobleme nicht alle notleidenden Banken stützen werde. Moody's hatte am 10. März die Kreditwürdigkeit des Landes selbst auf Aa2 herabgestuft. "Es wird immer wahrscheinlicher, dass der Staat nicht bereit ist, allen Banken einen Blanko-Scheck auszustellen", heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten Studie der Agentur. Viele Finanzmarktexperten befürchten zudem, dass Spanien den Euro-Rettungsschirm in Anspruch nehmen muss.

Die spanischen Banken leiden nach wie vor unter der geplatzten Immobilienblase auf der iberischen Halbinsel, da derzeit viele Kredite nicht bedient werden können. Laut den jüngsten Zahlen der Zentralbank haben spanische Banken 110 Milliarden Euro an ausfallgefährdeten Darlehen in ihren Beständen. Das sind gut sechs Prozent aller offenen Forderungen. Nicht betroffen von den jüngsten Herabstufungen sind die drei größten spanischen Banken Banco Santander, BBVA und La Caixa.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten