Fundamentale Nachricht
09:44 Uhr, 02.02.2017

Quantitatives Asset Management bewährt sich auch bei Emerging Markets-Anleihen

Der Spängler IQAM Invest-Fonds wird bei Morningstar als bester Fonds innerhalb seiner Peergroup im Jahr 2016 gelistet.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.249,50 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Salzburg (GodmodeTrader.de) - In vielen Emerging Markets-Regionen geht es nach den starken Einbrüchen in den vergangenen Jahren jetzt wieder aufwärts. Aufgrund der aktuellen Zinssituation sind Emerging Markets interessante Investments, wie Spängler IQAM Invest in einer aktuellen Pressemitteilung schreibt. „Das quantitative Asset Management funktioniert im Local Currency-Bereich bestens wie der aktuelle Peergroup-Vergleich zeigt“, freut sich Geschäftsführer Markus Ploner.

Der Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets habe im abgelaufenen Jahr große Erfolge erzielen können: Der Fonds (IA-Tranche) habe auf zwölf Monate plus 16,51 Prozent und seit Fondsbeginn plus 3,87 Prozent p.a. erzielen können. In der Morningstar-Kategorie „Global Emerging Markets Bonds – Local Currency“ sei der Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets (IA) in der quantitativ definierten Peergroup im Zeitraum von 01.01.2016 bis 31.12.2016 daher mit Platz 1 gerankt worden, heißt es weiter.

„Der Ansatz des Spängler IQAM Bond LC Emerging Markets ist sehr aktiv. Die Selektion und Gewichtung der Märkte erfolgen prognosefrei, aber sehr dynamisch auf Basis der drei Erfolgsfaktoren Credit Default Swaps, Zinsdifferential und realem Wechselkurs“, so Ploner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten