Fundamentale Nachricht
10:29 Uhr, 04.10.2013

Q3-Zahlen: Samsung erwartet Rekordgewinn - HTC wird ausgebremst

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung geht dank höherer Chip-Preise von einem Rekordgewinn im abgelaufenen dritten Quartal aus.

Erwähnte Instrumente

Seoul (BoerseGo.de) - Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung geht dank höherer Chip-Preise von einem Rekordgewinn im abgelaufenen dritten Quartal aus. Laut dem an diesem Freitga publizierten Vorabbericht soll im Quartal per Ende September eine operatives Ergebnis von 9,9 bis 10,3 Billionen Won (7 Mrd. Euro) erreicht worden sein. Damit wäre der Rekordwert des Vorquartals von 9,5 Billionen Won locker übertroffen. Zum Vorjahresquartal ergäbe sich ein Anstieg um 25 Prozent. Der Gewinnsprung ist nach Ansicht von Analysten neben den steigenden Chip-Preisen auch dem soliden Absatz von Smartphones im unteren und mittleren Preisbereich zu verdanken. Samsungs Prognose liegt aber oberhalb der Markterwartungen.

Beim einst erfolgreichen taiwanesischen Wettbewerber HTC laufen die Geschäfte hingegen schwach. Auch HTC präsentierte am Freitag vorläufige Zahlen, musste aber erstmals seit über 11 Jahren wieder über einen Quartalsverlust berichten. Der Absatz verlief insgesamt schleppend, außerdem drückten hohe Produktions- und Marketingkosten für das Kernprodukt, das Smartphone One, aufs Kontor. HTC geht von einem Drittquartalsverlust von 2,97 Milliarden Taiwan-Dollar aus (74 Mio. Euro). Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Defizit von 196,25 Mio. Taiwan Dollar gerechnet. Detaillierte Angaben machte HTC nicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten