Fundamentale Nachricht
09:26 Uhr, 24.01.2014

Samsungs Wachstumstempo nimmt spürbar ab

Samsung hat im vergangenen Quartal überraschend weniger verdient. Die Gründe sind nicht nur hausgemacht. Auch schwankende Wechselkurs spielen eine große Rolle für die Rückgänge.

Erwähnte Instrumente

Seoul (BoerseGo.de) - Der südkoreanische Hersteller von Speicherchips, Fernsehern und Smartphones Samsung hat im vergangenen Quartal überraschend weniger verdient. Wie der Konzern am Freitagmorgen in Seoul mitteilte wurde im Schlussquartal 2013 ein Überschuss von 7,3 Billionen Won, umgerechnet 5 Milliarden Euro, erzielt. Im Vergleich zum Rekordvierteljahr vor Jahresfrist ist das ein Rückgang von 11 Prozent. Analysten hatten mit mehr Gewinn gerechnet.

Der Betriebsgewinn sank zugleich um 6 Prozent auf 8,3 Billionen Won. Mobiltelefone und allgemeines Telekommunikationszubehör machten im vierten Quartal zwei Drittel des operativen Konzerngewinns aus. Laut dem „Wall Street Journal“ schätzen Analysten, dass Samsung im vierten Quartal zwischen 85 Millionen und 87 Millionen Smartphones verkauft hat.

Als Gründe für den zurückweichenden Gewinn führt Samsung selbst hohe Marketingkosten und einmalige Sonderausgaben. Aber auch schwankende Wechselkurse bei der südkoreanischen Währung sowie Boni-Zahlungen zum Jahresende schlugen mit 700 Milliarden Won respektive 800 Milliarden Won zu Buche. Seit dem vergangenen Jahr nimmt das Wachstumstempo in der Telekommunikationssparte des Konzerns aber sukzessive ab.

Im Jahresvergleich stieg der Gewinn allerdings dank der Marktdominanz bei Smartphones und der robusten Chip-Nachfrage um 3,6 Prozent. Der Umsatz im vierten Quartal kletterte um 5,7 Prozent auf 59,28 Billionen Won.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten