Nachricht
09:34 Uhr, 14.10.2010

Q-Cells platziert neue Wandelanleihe

Erwähnte Instrumente

Bitterfeld-Wolfen (BoerseGo.de) – Das Solarunternehmen Q-Cells hat eine neue Wandelanleihe platziert. Derzeit werde den Aktionären eine Wandelschuldverschreibung angeboten, die mit Bezugsrechten im Verhältnis 4 zu 1 bezogen und in 29.394.293 Stammaktien der Gesellschaft gewandelt werden könne, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Bezugsfrist für das Angebot begann am 29. September 2010 und endet am 18. Oktober 2010.

Die Ausgabe der neuen Wandelschuldverschreibung ist Teil eines umfassenden Finanzierungspakets, das zusätzlich eine Kapitalerhöhung sowie ein Rückkaufangebot für die bestehende Wandelschuldverschreibung 2007/2012 umfasst.

Die am 27. September angekündigte Kapitalerhöhung wurde ebenfalls erfolgreich platziert, so eine Mitteilung des Solarunternehmens von Mittwoch. Die Aktionäre hätten 99,1 Prozent der angebotenen Aktien gezeichnet, teilte der TecDAX-Konzern mit. Q-Cells fließt nun ein Bruttoerlös von 127 Millionen Euro zu.

Mit Erlösen aus der Kapitalerhöhung und der Wandelanleihe soll ein Teil der 2012 fällig werdenden Schulden abgelöst werden. Das Unternehmen müsste nach aktuellem Stand im Februar 2012 knapp 500 Millionen Euro aufbringen. Q-Cells will für die dann fällige Wandelanleihe noch in diesem Jahr ein Rückkaufangebot unterbreiten. Die nun im Rahmen der Kapitalerhöhung ausgegebenen, aber nicht von Aktionären bezogenen Aktien sollten noch im Laufe des Tages über die Börse veräußert werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten