Fundamentale Nachricht
15:44 Uhr, 22.07.2016

Preisaussichten für US-Rohöl sind sehr bescheiden

Die Amerikaner fragen derzeit so viel Benzin nach wie selten zuvor, dennoch steigen die Lagerbestände. Vor dem Hintergrund der nun zu erwartenden saisonal schwächeren Benzinnachfrage in Kombination mit hohen Lagerbeständen besteht laut Experten für die kommenden Monate wenig Preispotenzial für Öl.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 44,505 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington/ London / Stuttgart (Godmode-Trader.de) - Die Konsolidierung an den Rohölmärkten setzte sich auch in dieser Woche fort. Die Ölpreise haben bis Freitagnachmittag etwa zwei US-Dollar/Barrel nachgegeben. Experten sehen einen wesentlichen Grund in den hohen amerikanischen Lagerbeständen von Ölprodukten wie Benzin. „In der Hochphase der Driving Season, die von Memorial Day (30. Mai) bis Labor Day (05. September) andauert, legten die Benzin Lagerbestände in der Vorwoche um 911.000 Barrel zu, während ein unveränderter landesweiter Bestand erwartet worden war, konstatiert die LBBW im aktuellen Commodity Weekly.

Die Experten überrascht dies auch vor dem Hintergrund, dass die US-Amerikaner derzeit viel Benzin verbrauchen: Denn die Vehicle Miles Travelled, also die täglich auf Highways gefahrenen
Meilen, hätten im Mai einen neuen Rekordwert erreicht. Mit 9,226 Mrd. Meilen pro Tag wäre laut EIA-Daten so viel gefahren worden wie noch nie. Im bisherigen Jahresverlauf bis Mitte Juli hätten die Amerikaner laut EIA 3,2 Prozent mehr Benzin nachgefragt als im Vorjahreszeitraum. „Vor dem Hintergrund der nun zu erwartenden saisonal schwächeren Benzinnachfrage in Kombination mit hohen Lagerbeständen besteht für die kommenden Monate wenig Preispotenzial für Öl und Ölprodukte“, urteilt LBBW-Analyst Frank Klumpp.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten