Fundamentale Nachricht
15:13 Uhr, 07.09.2017

Potenzielle Marktrisiken steigen

Geopolitische Entwicklungen, Führungswechsel bei Zentralbanken, Überreaktionen der Märkte auf eine mögliche Straffung der Geldpolitik sowie der US-Dollar zählen Columbia Threadneedle zufolge zu den sich abzeichnenden Risiken.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 21.807,64 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - In vielen Anlageklassen sind die Bewertungen ausgereizt. Im Zusammenhang mit negativen Laufzeitprämien für Anleihen steigen die potenziellen Risiken, wie Toby Nangle, globaler Co-Leiter des Bereiches Asset Allocation und Leiter des Bereiches Multi-Asset in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA), sowie Maya Bhandari, Portfoliomanagerin im Bereich Multi Asset bei Columbia Threadneedle Investments, in einem aktuellen Marktkommentar schreiben.

„Zu den sich abzeichnenden Risiken zählen unseres Erachtens die geopolitischen Entwicklungen, Führungswechsel bei Zentralbanken, Überreaktionen der Märkte auf eine mögliche Straffung der Geldpolitik sowie der US-Dollar und die Schwellenmärkte“, so Nangle und Bhandari. Das politische Risiko in den Vereinigten Staaten ist Columbia Threadneedle zufolge nach wie vor erhöht.

Doch auch in Japan sei das Risiko gestiegen, denn Umfragen zufolge sei die Beliebtheit von Premierminister Shinzō Abe bei den japanischen Wählern gesunken. Ein Führungswechsel in einigen Zentralbanken könne die lockere Geldpolitik, von der Risikoanlagen in den letzten Jahren profitierten, infrage stellen und das durch langfristig niedrige Zinsen gekennzeichnete Umfeld gefährden, heißt es weiter.

In Europa hält die Fondsgesellschaft „Taper Tantrums“ nicht ausgeschlossen, wenn die Europäische Zentralbank ihre expansive Geldpolitik zurückfährt, vor allem da die EZB Grenzkäufer von Bundesanleihen sei. „Da die Aktienrückkäufe drastisch zurückgegangen sind, könnten sich Aktien als anfällig erweisen.“ Und schließlich geben Nangle und Bhandari zu bedenken, dass die Entwicklung des Dollars sich umkehren könnte – möglicherweise mit erheblichen Auswirkungen auf andere Anlageklassen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten