Fundamentale Nachricht
13:17 Uhr, 15.05.2018

Potenzial für Gold ist begrenzt

Von einer temporär höheren Risikoaversion der Investoren hat Gold bisher kaum profitiert. Die Notierung wird derzeit eher vom Dollarkurs und steigenden Anleiherenditen beeinflusst.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Goldpreis wird derzeit eher vom Dollarkurs und steigenden Anleiherenditen beeinflusst, denn von geopolitischen Krisen, was dem „sicheren Hafen“ sonst regelmäßig Zuwächse bescherte. Derzeit präsentiert sich die US-Währung stärker, was den Goldkurs belastet. Das Edelmetall reagiert sensibel auf die Bewegungen des US-Dollars. Ein schwächerer US-Dollar macht das Edelmetall attraktiver für Investoren außerhalb des US-Dollarraums und umgekehrt.

Am Dienstagmittag notierte die Feinunze des Edelmetalls schwächer bei 1.309 US-Dollar, während der Greenback den Euro in Schach hält und im Wert zulegt. Auch die aufgrund höherer US-Staatsanleihe-Renditen gestiegenen US-Realzinsen sind wenig förderlich für den Goldpreis. Die Gewalteskalation im Gazastreifen gibt Gold hingegen keine nennenswerte Unterstützung. Ein Test von 1.300 US-Dollar je Feinunze scheint somit möglich, wie die Commerzbank in einer aktuellen Analyse feststellte.

Hingegen sind steigende US-Leitzinsen aus Sicht von Guido Urban, Analyst bei der Privatbank Berenberg, nicht zwangsläufig ein Belastungsfaktor, wie das Jahr 2017 gezeigt habe. Von einer temporär höheren Risikoaversion der Investoren habe Gold kaum profitiert. Da sich die Pro- und Contra-Argumente die Waage halten, erachtet der Bergenberg-Experte das Potenzial in 2018 für begrenzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    der USD , der Euro , der YEN .. alle 3 Papierwährungen tentieren gegen 0 .. ich kann dieses Argument das diese toten Währungen den Goldpreis beeinflussen nicht mehr höhren ... ebenso die Zinsen..die Realzzinsen sind negativ... stärker als noch vor 2 Jahren

    13:29 Uhr, 15.05. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten