Fundamentale Nachricht
10:54 Uhr, 05.02.2018

Potenzial bleibt, doch der Fokus ändert sich

Für Anleger, die am anhaltenden Erfolg der Schwellenländer mit geringerer Volatilität teilhaben möchten, rät AllianceBernstein-Experte Morgan Harting zu einem „Best Ideas“-Portfolio aus Aktien, Anleihen und Währungen.

Erwähnte Instrumente

New York (GodmodeTrader.de) - „Schwellenmärkte sind ein sehr komplexes und differenziertes Anlageuniversum“, analysiert Morgan Harting, Portfolio Manager Emerging Markets Multi-Asset beim Asset Manager AllianceBernstein (AB), in einem aktuellen Marktkommentar.

Während einige Staaten bereits sehr nah am Niveau der Industrieländer seien oder diese sogar schon erreichten, hätten andere bei vielen der genannten Faktoren noch erheblichen Aufholbedarf. Und auch auf Sektorenebene biete sich ein heterogenes Bild, heißt es weiter.

„Die einschlägigen Benchmarks der Finanzwirtschaft reflektieren diese erhebliche Transformation noch nicht, sondern bleiben dem überholten Wachstumsmodell der Vergangenheit mit Fokus auf Schwerindustrie und stark regulierten oder staatsnahen Branchen verhaftet“, ist Harting überzeugt.

Trotz der erheblichen Kursanstiege im letzten Jahr sieht der AB-Experte weiterhin einen Bewertungsabschlag für Emerging Markets-Aktien gegenüber Titeln aus den Industrieländern. Für Anleger, die am anhaltenden Erfolg der Schwellenländer mit geringerer Volatilität teilhaben möchten, rät der Experte zu einem „Best Ideas“-Portfolio aus Aktien, Anleihen und Währungen.


Ein Weg, in die weltweiten Aktienmärkte zu investieren, wäre z.B. der Kauf des BV Global Balance Fonds (WKN A0MVXF). Es handelt sich dabei um einen Mischfonds, der weltweit in ETFs, Aktien und Anleihen investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten