Nachricht
17:22 Uhr, 30.11.2008

Postbank strafft Führungsstruktur

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Postbank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Bonn (BoerseGo.de) - Der Aufsichtsrat der Deutschen Postbank AG hat beschlossen, die Führungsstruktur zu straffen. Der Vorstand werde von zehn auf acht Mitglieder verkleinert, teilte die Post-Tochter am Freitagabend mit. Damit werde der Ende Oktober angekündigte Aktionsplan zur weiteren Entwicklung der Konzernstrategie vorangetrieben. Die Postbank will sich so noch konsequenter auf das Retailgeschäft ausrichten und die Ertragsqualität durch die Optimierung des Risikoprofils und der Bilanzstruktur nachhaltig verbessern.

Um das Kerngeschäft mit seinen 14,2 Millionen privaten Bankkunden zu stärken, werde ein neues Ressort "Retail" geschaffen. Es soll künftig große Teile des Privatkundengeschäfts der Postbank bündeln. Das Ressort werde Dr. Michael Meyer führen, der bisher bereits im Vorstand für Produktmarketing zuständig gewesen ist. Der bisher für den Mobilen Vertrieb verantwortliche Vorstand Guido Lohmann scheidet auf eigenen Wunsch mit Wirkung zum 30. November aus, um sich einer anderen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Die angestrebte Straffung der Risikosteuerung werde durch das Einsetzen eines Chief Risk Officers untermauert. Ziel sei es, die Ertragsqualität der Bank nachhaltig durch die Optimierung des Risikoprofils und der Bilanzstruktur zu verbessern. Dies wolle die Postbank u.a. durch den verstärkten Abbau von Kapitalmarktbeständen erreichen. Dr. Ralf Kauther, bisher Bereichsleiter Strategische Beteiligungen der Postbank, habe die Position des Chief Risk Officers am 25. November 2008 als Generalbevollmächtigter im Vorstandsressort Kredit übernommen. Er wird künftig bankweit für die Risiko steuernden Funktionen der Marktfolge zuständig sein.

Der Aufsichtsrat hat ferner beschlossen, die Zuständigkeiten für die Service- und Abwicklungsfunktionen zu bündeln. Der bisherige IT/Operations-Vorstand Dirk Berensmann werde als Chief Operating Officer (COO) alle entsprechenden Funktionen im Konzern übernehmen. Diese waren bislang teilweise auch im Ressort Services unter Dr. Mario Daberkow angesiedelt. Daberkow unterstützt diese Zusammenführung aktiv und tritt in gegenseitigem Einvernehmen mit Wirkung vom 30. November 2008 aus dem Vorstand der Postbank aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten