Fundamentale Nachricht
16:08 Uhr, 02.03.2016

Positiver Stimmungsumschwung gegenüber Gold

Angesichts der festen Aktienmärkte, steigender US-Anleiherenditen und dem aufwertenden US-Dollar hält sich die Notierung für Gold noch relativ gut. Sogar die US-Zinswende hat dem Goldpreis nicht geschadet.

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Kursstand: 1.238,10 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bad Salzuflen (Godmode-Trader.de) - Gold ist wieder ein Thema. Seit Jahresbeginn hat das Edelmetall im zweistelligen Prozentbereich zugelegt und somit die Verluste aus dem vergangenen Jahr aufgeholt. Im aktuellen von höherem Risikoappetit geprägten Marktumfeld konnte Gold seine vorherigen Gewinne zwar nicht verteidigen und notiert heute wieder unter 1.230 US-Dollar je Feinunze. Angesichts der festen Aktienmärkte, steigender US-Anleiherenditen und dem aufwertenden US-Dollar hält sich die Notierung aber noch relativ gut. Experten haben bereits einen positiven Stimmungsumschwung zugunsten des Goldes ausgemacht. Dies belegten die enormen Zuflüsse in die Gold-ETFs seit Jahresanfang, sagt etwa Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH. „Bislang geht unsere Annahme auf, dass die US-Zinswende für den Goldpreis eher stimulierend wirkt und nicht belastend, wie von vielen Analysten und Marktbeobachtern prophezeit wurde“.

Auch die Zentralbanken greifen wieder vermehrt bei Gold zu. Russland habe allein im Januar rund 20 Tonnen Gold zugekauft, so Siegel. Ein weiterer Anhaltspunkt für eine nachhaltige Goldpreiserholung seien die nach oben angepassten Prognosen der Großbanken. Dies spreche dafür, dass sich die Großbanken nun auf der Long-Seite engagieren und die negativen Prognosen der vergangenen Monate genutzt haben, um Positionen aufzubauen“, vermutet der Experte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten