Fundamentale Nachricht
12:30 Uhr, 31.10.2013

Positive Entwicklung in China dürfte Reformen begünstigen

Michael Lai, Investment Director des GAM Star China Equity, erwartet nicht, dass das chinesische Wirtschaftswachstum weiter an Dynamik zulegen wird.

Zürich (BoerseGo.de) - Michael Lai, Investment Director des GAM Star China Equity, erwartet nicht, dass das chinesische Wirtschaftswachstum weiter an Dynamik zulegen wird. Zwar hätten zuletzt gute Wirtschaftsdaten aus dem Reich der Mitte die Aussichten auf eine stabile Erholung in diesem Jahr weiter verbessert, schreibt Lau in seinem aktuellen Marktkommentar. Allerdings rechne er nicht mit einer weiteren Beschleunigung. „Sollte die Wachstumsrate acht Prozent übersteigen, dürfte die chinesische Regierung diese Gelegenheit nutzen, um ihre Reformagenda noch schneller voranzutreiben.“ Dies sei langfristig positiv zu sehen, weil die Maßnahmen eine nachhaltigere Wirtschaftsentwicklung zum Ziel hätten, könne kurzfristig aber die Bedingungen für einzelne Branchen erschweren.

Lai sieht schon jetzt gravierende Unterschiede in der Entwicklung der Sektoren. So verzeichnet etwa die IT-Branche im bisherigen Jahresverlauf Kursgewinne von rund 60 Prozent, während der Energiesektor im gleichen Zeitraum zweistellige Verluste hinnehmen musste. Der GAM-Fondsmanager prognostiziert, dass diese Entwicklung sich noch eine Weile fortsetzen dürfte: „Insbesondere klassische Sektoren der ,Old Economy‘ wie Banken, Telekommunikation und Energie dürften unter den Auswirkungen der wirtschaftspolitischen Reformen leiden.“ Branchen wie Informationstechnologie, Umwelttechnik und Wohnimmobilien sieht der Experte dagegen auf dem Vormarsch.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten