Fundamentale Nachricht
12:03 Uhr, 18.05.2015

Polnische Wirtschaft nimmt an Fahrt auf

Im vergangenen Jahr hat sich das Wachstum der polnischen Wirtschaft nochmals beschleunigt. Treiber dürften der Außenhandel und der starke Binnenkonsum gewesen sein.

Warschau (Godmode-Trader.de) - Die polnische Wirtschaft ist in Fahrt. Im vergangenen Jahr hat sich das Wachstum nochmals beschleunigt. Laut Regierungsangaben beschleunigte sich das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal um analysiert 3,5 Prozent, nach plus 3,3 Prozent im Vorquartal. Es liegen noch keine nach Sektoren aufgeschlüsselten Daten vor, doch deuten höhere Importe und Exporte darauf hin, dass sowohl die Binnennachfrage als auch die Auslandsnachfrage im ersten Quartal zum Wachstum beigetragen haben. Der Außenhandel Polens floriert: So lag der Leistungsbilanzüberschuss im März bei 1,938 Milliarden Euro und fiel damit deutlich höher als erwartet (998 Mio. Euro) aus.

Über den künftigen polnischen Präsidenten muss am kommenden Sonntag in einer Stichwahl entschieden werden. In der zweiten Wahlrunde treten Amtsinhaber Bronislaw Komorowski und der nationalkonservative Herausforderer Andrzej Duda zur Stichwahl an. Zuletzt hat Amtsinhaber Bronislaw Komorowski Unterstützung von einem seiner Vorgänger erhalten. Ex-Präsident Aleksander Kwasniewski rief zu dessen Wiederwahl auf. „Diese Wahlen zeigen, dass wir in Polen vor einem Dilemma stehen, ob Erfahrung und Berechenbarkeit wichtiger sind, oder das Risiko der Veränderung“, sagte Kwasniewski. „Angesichts der Situation in unserer Region sind heute die Erfahrung und das Kapital der über die Jahre hinweg entstandenen ausgezeichneten Kontakte das Wichtigste."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten