Nachricht
14:24 Uhr, 20.08.2010

Politik: Widerstand gegen Bildungschip für Hartz IV-Kinder

Berlin (BoerseGo.de) – Die neue Initiative von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) - die Bildungschipkarte für Kinder aus Hartz-IV-Familien steht heute „vor dem Kadi, dem Bund-Ländertreffen für eine bessere Förderung bedürftiger Kinder in Berlin. Denn der Widerstand gegen das Vorhaben besonders aus den Ländern ist nicht zu überhören. Nach Angaben von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zeichnet sich dagegen eine "große, breite Mehrheit" für das Projekt ab. Die umstrittene Bildungschipkarte für Kinder von Langzeitarbeitslosen sei dabei eine Möglichkeit, für die einige Länder plädierten, sagte von der Leyen am Freitag in Berlin am Rande des Treffens mit den Ländern und Kommunalverbänden. Auf die Kommunen sollen nach den Worten der Ministerin keine zusätzlichen Belastungen zukommen. Städtetag und Landkreistag zeigten sich erleichtert über diese Zusage.

Unmittelbar vor dem Bund-Ländertreffen hat die stellvertretende SPD-Chefin Manuela Schwesig die Pläne von von der Leyen erneut kritisiert. Zunächst müsste geklärt werden, was die Kinder wirklich brauchten: "Wir sollten nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen", sagte Schwesig in Berlin. Die Kinder bräuchten mehr Bildung, mehr Teilhabe, ein gesundes Mittagessen sowie Kitas und Schulen. Von der Sozialministerin erwarte die SPD nun konkrete Zahlen, so Schwesig. Zuvor hatte die SPD-Landesministerin in der "Süddeutschen Zeitung" kritisiert, mit der Karte wolle von der Leyen nur davon ablenken, dass sie die Grundsicherung für Hartz-IV-Empfänger weiterhin kurzhalten wolle und die vom Verfassungsgericht geforderte Neuberechnung und Erhöhung in der schwarz-gelben Koalition nicht durchsetzen könne.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten