Fundamentale Nachricht
11:40 Uhr, 06.05.2015

PMI-Indikator: Chinesisches Wirtschaftswachstum bleibt weiter ohne rechten Schwung

Chinas Ökonomie zeigt derzeit eine Wachstumsabkühlung in allen Wirtschaftssektoren. Am robustesten präsentiert sich noch der Dienstleistungsbereich. Doch auch hier weist die Richtung insgesamt nach unten.

Peking (Godmode-Trader.de) - Der Dienstleistungsbereich erweist sich derzeit als der robustere Sektor in der chinesischen Volkswirtschaft. Aber auch hier verliert das Wachstum an Dynamik und vermag immer weniger, die gegenwärtige Schwäche in der Industrie auszugleichen. Die aktuelle Umfrage bei den Chef-Einkäufern in den chinesischen Service-Unternehmen zeigt eine etwas optimistischere Lagebeurteilung als im Vormonat, bleibt aber dennoch hinter den Vergleichswerten der jüngeren Vergangenheit zurück. So verbesserte sich der HSBC-Einkaufsmanagerindex für das Nicht-herstellende Gewerbe im Reich der Mitte nach 52,3 Punkten im März im April auf 52,9 Zähler, wie die britische Großbank am Mittwoch mitteilte. Das bedeutet einen leichten Anstieg gegenüber dem Durchschnitt des ersten Quartals 2015, bleibt aber deutlich hinter dem Mittelwert des Schlussquartals des vergangenen Jahres zurück.

Im April stieg der Teilindex zur Entwicklung des Neugeschäfts von 52,3 auf 52,8 Punkte. Auch der Subindex zur Beschäftigungskomponente verzeichnete von 51,1 Zählern im Vormonat nun eine Erhöhung auf 51,6 Zähler.

Erwähnenswert ist, dass sich die Aktivitäten der chinesischen Dienstleister als weitgehend uneinheitlich erweisen: Während der steigende HSBC-PMI vor allem auf einer Umfrage bei privatwirtschaftlichen sowie Unternehmen des Mittelstandes basiert, ist der durch die Befragung der Staatsbetriebe geprägte offizielle Dienstleistungs-PMI im Berichtsmonat gefallen. Das Stimmungsbarometer ging von 53,7 Punkten auf jetzt 53,4 zurück. Chinas Ökonomie zeigt derzeit insgesamt eine Wachstumsabkühlung in allen Wirtschaftssektoren, konstatiert die HSBC.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten