Fundamentale Nachricht
15:07 Uhr, 15.02.2021

PLATIN: Heiß begehrt

Die Preise sind fundamental im Aufwind, weil Knappheit besteht. Das dürfte sich auch perspektivisch kaum ändern.

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der neue Star am Edelmetallmarkt heißt Platin. Am Morgen ist der Preis für die Feinunze auf 1.290 Dollar gestiegen und damit auf den höchsten Stand seit Oktober 2014. Am Freitag war Platin noch auf 1.210 Dollar gesunken, was von einigen Marktteilnehmern offenbar als Einstiegsgelegenheit angesehen wurde. Zuletzt kostete die Unze 1.287 Dollar.

Die Platinpreise sind fundamental im Aufwind, weil Knappheit besteht. Das Angebot ist im Defizit, der Markt seit zwei Jahren unterversorgt. Am 10. Februar veröffentlichte der Metallverarbeiter Johnson Matthey seinen aktuellen Marktausblick. Laut dem Bericht soll die Nachfrage im Jahr 2021 um etwa 13 Prozent zulegen und dabei die Schwelle von 13 Mio. Unzen überschreiten. Dies würde nahe an das Rekordniveau aus dem Jahr 2019 heranreichen und historisch den zweithöchsten Wert bedeuten.

Aufgrund seiner Verwendung in Katalysatoren von Verbrennungsmotoren und Brennstoffzellen spielt das Metall eine wichtige Rolle beim Thema Nachhaltigkeit. Das dürfte die Nachfrage auch perspektivisch treiben. Schon jetzt schaffen die strengeren Abgasvorschriften ein günstiges Setup. Europa und die USA verschärfen ihre Standards auf der Grundlage der US-Bundesgesetze Tier 3 und Euro 6d.

Zur Vorsicht mahnt aus Sicht der Analysten der Commerzbank der kräftige Anstieg der spekulativen Long-Positionen in der letzten Berichtswoche auf 29.000 Kontrakte, das höchste Niveau seit Februar 2020. Allerdings sei der Optimismus der Spekulanten Anfang 2020 noch deutlich größer als aktuell ausgefallen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten