Fundamentale Nachricht
18:04 Uhr, 07.02.2019

Pikant: Indiens Zentralbank senkt überraschend Leitzins

Die erste Zinssitzung des neuen Notenbankchefs Shaktikanta Das in Indien führte gleich zu einer Zinssenkung. Damit hat der neue Gouverneur offenbar das geliefert, was sich die Modi-Regierung erhofft hatte.

Erwähnte Instrumente

Neu Delhi (Godmode-Trader.de) - Die indische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend gesenkt. Wie die Reserve Bank of India (RBI) am Donnerstag mitteilte, sinkt das Zinsniveau um 0,25 Punkte auf 6,25 Prozent. Von den 43 von Bloomberg befragten Ökonomen erwarteten 32 keine Veränderung, während 11 mit einem solchen Schnitt rechneten. Auch die Reverse Repo wurde um 25 Basispunkte auf 6,00 Prozent reduziert.

Damit hat der neue Gouverneur der RBI, Shaktikanta Das, offenbar das geliefert, was sich die Modi-Regierung erhofft hatte. Die sog. „kalibrierte Straffungsposition" wurde in seiner ersten politischen Sitzung heute zugunsten einer Zinssenkung aufgegeben. Vorgänger Urjit Patel war vor wenigen Wochen im Streit mit der Regierung über die Unabhängigkeit der Zentralbank zurückgetreten. Eine niedrige Inflation rechtfertigte den jetzigen Senkungs-Schritt.

Die Verbraucherpreisinflation sank von 3,7 Prozent im September auf 2,2 Prozent im Dezember. Die Währungshüter prognostizieren, dass die Inflation in diesem Jahr unter dem Zielwert von 4 Prozent verharren wird. Die Kerninflation (ohne Nahrungsmittel und Treibstoffe) lag im Dezember allerdings bei 5,6 Prozent. Auch die Inflationserwartungen bleiben hoch.

„Die heutige Zinssenkung wird wenig dazu beitragen, die Wirtschaft vor der Wahl anzukurbeln“, kommentierte Chefvolkswirt Asien Mark Williams von Capital Economics. „Es ist jedoch zu erwarten, dass sie den Finanzmärkten und der Stimmung der Anleger einen Auftrieb geben wird“. Gouverneur Das habe sich auch in anderer Hinsicht als offener für die Wünsche der Regierung erwiesen als sein Vorgänger. So vergeude er nach seiner Ernennung wenig Zeit damit, die Kreditbeschränkungen zu lockern, die einigen der am schlechtesten funktionierenden lokalen Banken auferlegt worden seien, bemerkte Williams.

Gouverneur Das betonte in der Pressekonferenz, dass die neutrale Haltung „Flexibilität schafft". Dies deutet darauf hin, dass weitere Kürzungen folgen werden, wenn die Inflation nicht plötzlich ansteigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten