Nachricht
12:50 Uhr, 21.08.2013

Indische Zentralbank will massiv Anleihen zurückkaufen

Erwähnte Instrumente

Neu Delhi (BoerseGo.de) - Die indische Zentralbank hat angekündigt, am Freitag Staatsanleihen für 80 Milliarden indische Rupien (936 Mio. Euro) zurückzukaufen, um die Liquidität im Bankensystem zu erhöhen. Damit hebt die Bank of India die erst im Juli beschlossene Liquiditätsverknappung trotz der aktuellen Talfahrt der Rupie zum größten Teil wieder auf. Beobachtern zufolge soll damit die schächelnde Konjunktur gestützt werden. Die Verknappung der Liquidität dürfe nicht zu einem Anstieg der Renditen langlaufender Anleihen führen und damit die Versorgung der Realwirtschaft mit Krediten beeinträchtigen, so die Begründung. Weitere Rückkäufe behalte man sich abhängig von der Marktentwicklung vor, hieß es zudem weiter.

Im Juli erst hatte die Notenbank mehrere Maßnahmen eingeführt, um die Geldmenge im Bankensektor zu verringern, um auf diesem Wege den Verfall des Außenwertes der indischen Rupie aufzuhalten.

Der Wert der indischen Währung fiel heute Morgen auf ein neues Allzeittief, ein US-Dollar kostete zeitweie 64,46 Rupien. Dabei war die Zentralbank laut Analysten der Rupie am Vortag noch zu Hilfe geeilt, indem Dollarbestände verkauft worden sind. Seit Anfang Mai fiel die indische Währung im Vergleich zum Dollar um 19 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten