Nachricht
08:18 Uhr, 26.04.2011

Pfleiderer präsentiert Rettungsplan - Umfangreiche Kapitalmaßnahmen geplant

Erwähnte Instrumente

Neumarkt (BoerseGo.de) - Der kriselnde Holzverarbeiter und Möbelzulieferer Pfleiderer hat vorläufige Eckpunkte zu seiner finanziellen Gesundung veröffentlicht. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, ist ein Forderungsverzicht der Gläubiger auf die Finanzverbindlichkeiten von 40 % vorgesehen. Zudem erhält Pfleiderer einen zusätzlichen Kreditrahmen von 100 Millionen Euro.

Für die Aktionäre ist der Preis hoch: Denn sie werden künftig kaum noch Einfluss haben. Um die Pleite des mit einer Milliarde Euro verschuldeten Konzerns abzuwenden, ist ein Kapitalschnitt vorgesehen. Die bisherigen Aktionäre werden künftig nur noch mit einem Prozent am Unternehmen beteiligt sein.

Zusätzlich plant Pfleiderer eine Barkapitalerhöhung in Höhe von 100 Millionen Euro. Davon sollen 60 Millionen Euro von den Gläubigern erbracht werden, während 40 Millionen Euro von den Aktionären oder sonstigen Dritten kommen sollen. Die Gläubiger erhalten zudem mehr Macht: Nach Vollzug der Kapitalerhöhung sollen sie mindestens 80 % am erhöhten Grundkapital halten. Gläubiger, die auf 40% ihrer Forderungen verzichten, sich aber nicht an der Kapitalerhöhung beteiligen wollen, erhalten Optionsanleihen, die unter bestimmten Bedingungen in Aktien gewandelt werden können.

Alle Angaben sind vorläufig und vorbehaltlich der Zustimmung durch die Gläubiger und der Unterzeichnung der entsprechenden Verträge, was bis Mitte Mai 2011 erwartet wird.

Für 2010 wies Pfleiderer einen Nettoverlust von 345 Millionen Euro aus. 2009 hatte das Minus bei 57 Millionen Euro gelegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten