Nachricht
11:02 Uhr, 21.06.2011

Pfleiderer kann vorerst aufatmen

Erwähnte Instrumente

  • Pfleiderer AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Neumarkt (BoerseGo.de) – Der Holverarbeiter Pfleiderer scheint einer Pleite nochmal davon gekommen zu sein. Die Gläubiger der 275 Millionen Euro schweren Hybrid-Anleihe stimmten am Montag überraschend deutlich für das Rettungskonzept des Vorstands, wie das bayerische Unternehmen mitteilte. Die mögliche Insolvenz ist damit vorerst abgewendet.

Mit diesem Beschluss verzichten die Inhaber der 2007 begebenen Hybridanleihe vollständig auf ihre Forderungen. Im Gegenzug erhalten die Gläubiger der Hybridanleihe das Recht zum Erwerb von bis zu 4 Prozent des Grundkapitals der Pfleiderer nach Durchführung der geplanten Kapitalerhöhung. Der Verzicht entspreche inklusive der aufgelaufenen nicht gezahlten Zinsen einer weiteren Entschuldung des Pfleiderer-Konzerns um rund 330 Millionen Euro, hieß es.

Die außerordentliche Hauptversammlung am 21. Juli 2011 muss dem Restrukturierungskonzept allerdings noch zustimmen und die geplante Kapitalerhöhung durchführen. Die Umsetzung des Restrukturierungskonzepts soll bis weit ins zweite Halbjahr 2011, unter Umstände sogar bis ins erste Quartal 2012 dauern, wie es weiter hieß.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen