Nachricht
18:32 Uhr, 20.04.2012

Pfizer: Fortschritte bei Verkauf der Babynahrungssparte

Erwähnte Instrumente

  • Pfizer Inc.
    ISIN: US7170811035Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)
    VerkaufenKaufen
  • Danone S.A.
    ISIN: FR0000120644Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) – Die Analysten der WGZ-Bank votieren für die Aktie des US-Pharmariesen Pfizer bei einem erhöhten Kursziel von 24,00 (alt: 23,00) US-Dollar (Peer Group-Analyse) weiterhin mit „Halten“.

Dem Wall Street Journal zufolge stehe Pfizer kurz davor, seine Babynahrungssparte (Umsatz 2011: 2,14 Mrd. USD) an Nestlé zu verkaufen. Damit könne sich Nestlé gegen das gemeinsame Angebot von Danone und Mead Johnson durchsetzen, schreiben die WGZ-Analysten. Der Verkaufspreis solle bei mindestens bei 9 Milliarden US-Dollar liegen. Damit liege der Preis über den von Seiten der Analysten zuvor als fair eingeschätzten 6 Milliarden US-Dollar. Angesichts des Bieterwettstreits habe man jedoch auch einen höheren Verkaufspreis erwartet.

Die WGZ Bank würde eine erfolgreiche Veräußerung der Sparte zu dem angegebenen Verkaufspreis befürworten. Der Konzern könnte damit seine eingeschlagene Strategie, sich auf das höhermargige Kerngeschäft zu konzentrieren, fortsetzen. Darüber hinaus denke Pfizer über einen Verkauf der Tiermedizinsparte (Umsatz 2011: 4,18 Mrd. US-Dollar) nach. Gebote hierfür sollen u.a. von Bayer und Novartis vorliegen. Die Angebote reichten dabei laut Kreisen von 8 bis 12 Milliarden Euro. Gemessen an den Bewertungen vergangener Transaktionen (bspw. Joint Venture mit Sanofis Tiermedizingeschäft "Merial" (EV/Umsatz: 4,0)) hält die WGZ Bank einen Kaufpreis von bis zu 13 Miliarden Euro für realistisch. Auf Grund fehlender Details hinsichtlich der anstehenden Verkäufe behalte man die Einschätzung zur Aktie bei.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten