Fundamentale Nachricht
11:48 Uhr, 05.05.2015

Peking überlässt Pharma-Markt dem freien Wettbewerb

Mit Wirkung zum 1. Juni hebt Peking die Preisvorgaben für die meisten Medikamente auf. Die Behörden wollen sich künftig aus dem Markt zurückziehen und nur in Ausnahmefällen einschreiten. Internationale Pharmakonzerne dringen seit Jahren auf eine weitere Liberalisierung des Marktes in China.

Peking (Godmode-Trader.de) – Peking vollzieht den nächsten Schritt in Richtung eines freien Wettbewerbs und liberalisiert den Markt für Pharma-Produkte. Zum 1. Juni werden die Preisvorgaben für die meisten Medikamente aufgehoben, wie die Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) am Dienstag in Peking mitteilte. „Wettbewerb soll die Handelspreise für Medikamente bestimmen", schrieb die Behörde. Bislang hatte der Staat Grenzen für die Preise von Medikamenten festgesetzt. Die Freigabe soll allerdings nur dann gelten, solange sich die Preise in einem „angemessenen“ Rahmen bewegten. Darüber wacht die Kartellbehörde.

„Nach dieser Reform können Marktkräfte die Preise bestimmen", freut sich Professor Chang Fengshui von der Pharmauniversität China. Die Behörden würden sich künftig aus dem Markt zurückziehen und nur in Ausnahmefällen einschreiten, sagte Chang der renommierten Wirtschaftszeitung „Caixin“. Von der neuen Regelung sind Betäubungsmittel und spezielle Präparate zur Behandlung psychischer Krankheiten ausgenommen.

Internationale Pharmakonzerne dringen seit Jahren auf eine weitere Liberalisierung des Marktes in China. Denn der Medizinmarkt im Reich der Mitte wächst rapide und ist ein lukratives Geschäft. Waren es im Jahr 2006 nur 160 Millionen Chinesen, die eine hatten, so stieg die Zahl dem nationalen Statistikbüro zufolge bis 2014 auf weiter über 600 Millionen an. Die Volksrepublik ist bereits zum zweitgrößten Pharmamarkt der Welt hinter den USA aufgestiegen. Bis zum Jahr 2020 sehen Prognosen den Umsatz bei einer Billion US-Dollar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten