Peking kritisiert S&P: Lage der chinesischen Wirtschaft falsch eingeschätzt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Peking/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat vergangene Woche verkündet, die Kreditwürdigkeit der Volksrepublik China wegen wachsender Finanzrisiken skeptischer einzustufen. Die Bonitätsnote wurde um eine Stufe auf „A+“ gesenkt. Das ist für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt im S&P-Ranking nur noch fünftbeste Note. Der Ausblick für das Rating ist stabil, es ist also nicht mit einer zeitnahen zusätzlichen Abstufung zu rechnen.
Die Wirtschaft Chinas war mit 6,9 Prozent im ersten Halbjahr schneller gewachsen, als von den meisten Analysten erwartet. Doch das Wachstum ist erkauft. S&P sieht vor allem die Gefahr steigender Verschuldung. „Das lang anhaltende starke Kreditwachstums in China hat die wirtschaftlichen und finanziellen Risiken erhöht", so S&P. Zwar habe das hohe Tempo des Kreditwachstums auch das Wirtschaftswachstum und die Vermögenspreise erhöht. Die Finanzstabilität habe aber gelitten.
Einen Tag nach der Bonitätssenkung hieß es von S&P, zwar bemühe sich das Land, die aus dem starken Kreditwachstum resultierenden Risiken zu senken. Doch die Maßnahmen zeigten nicht so schnell wie erwartet Früchte. Zudem sei das Kreditwachstum insgesamt einfach zu stark.
Das chinesische Finanzministerium sprach in einer ersten Reaktion von einer “falschen Entscheidung”. China sei sehr wohl in der Lage, sein Finanzsystem durch eine sorgfältige Kreditvergabe, verbesserte staatliche Aufsicht und Risikokontrolle stabil zu halten. Peking warf den Kreditwächtern zudem vor, die Lage der chinesischen Wirtschaft falsch und auf Grundlage der Erfahrungen von voll entwickelten Industrieländern zu beurteilen. Die Qualität des Wachstums habe sich verbessert. Bereits im Mai hatte die US-Ratingagentur Moody's Chinas Rating um eine Stufe gesenkt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.