Fundamentale Nachricht
14:00 Uhr, 15.08.2018

Peking hält US-Zölle für "kontrollierbar"

Dem Handelsstreit mit den USA und schwächeren Konjunkturdaten zum Trotz hält die politische Führung in Peking ihre Wachstumsziele aufrecht.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Peking (Godmode-Trader.de) - China hält trotz des Handelsstreits mit den USA an seinem Ziel fest, in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von rund 6,5 Prozent zu erreichen. Die Konjunkturdaten für den Zeitraum von Januar bis Juli zeigten, dass der Handelsstreit bislang einen begrenzten Einfluss auf die Wirtschaft der Volksrepublik habe, sagte der Sprecher der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission, Cong Liang am heutigen Mittwoch. Die Wirkung der von den USA verhängten Zölle sei „kontrollierbar“.

Gestern wurden Daten zur Konjunktur in China bekannt, die ein langsameres Wachstum indizieren. Im Juli blieben der Einzelhandelsumsatz, die Industrieproduktion und die Investitionen hinter den Erwartungen zurück.

Der Anstieg bei den Sachinvestitionen belief sich in den ersten sieben Monaten nach Angaben des Nationalen Statistikamts auf 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im ersten Halbjahr per Ende Juni lag das Wachstum noch bei sechs Prozent. Experten hatten damit gerechnet, dass die Wachstumsraten gehalten werden können.

Die Industrieproduktion legte im Juli im Vorjahresvergleich um 6,0 Prozent zu. Damit wurde hier wieder das Tempo des Vormonats erreicht. Der Einzelhandelsumsatz zog nur noch um 8,8 Prozent an - nach 9,0 Prozent im Juni. Bei beiden Daten hatten Analysten höhere Werte erwartet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten