PATRIZIA: Am Puls der Zeit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- PATRIZIA Immobilien AGKursstand: 22,500 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Patrizia AG ist globaler Partner für pan-europäische ImmobilienInvestments und eines der führenden unabhängigen Immobilien-Investmenthäuser in Europa. Das Kerngeschäft ist das pan-europäische Investment Management von Immobilien für institutionelle, (semi-) professionelle und private Investoren. Patrizia generiert dabei insbesondere großenteils wiederkehrende Gebühreneinnahmen für erbrachte Leistungen.
Das Unternehmen ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2020 gestartet und konnte die zentrale Kenngröße „operatives Ergebnis“ im Jahresvergleich um 2,9 Prozent auf 24,9 Mio. Euro steigern. Das verwaltete Immobilienvermögen stieg gegenüber dem Jahresende 2019 um 2,0 Prozent auf 45,3 Mrd. Euro. Patrizia weist eine solide Bilanz mit 1,2 Mrd. Eigenkapital (63 % EK-Quote), rund 0,57 Mrd. Euro verfügbarer Liquidität bzw. rund 0,2 Mrd. Euro Nettofinanzvermögen auf.
Für das laufende Geschäftsjahr hat das Management den Ausblick für das operative Ergebnis von 120 bis 140 Mio. Euro auf 100 bis 140 Mio. Euro erweitert, um den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie hinreichend Rechnung zu tragen. Das organische Wachstum des verwalteten Vermögens soll bei 2,0 bis 3,5 Mrd. Euro liegen, sodass zum Jahresende ein Wert von 46,5 bis 48,0 Mrd. Euro avisiert wird.
Der Dividendenvorschlag liegt - trotz Corona- unverändert bei 0,29 Euro pro Aktie. Das Unternehmen setzt aktuell ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis 50 Mio. Euro um.
Die DZ Bank bewertet Patrizia auf EV/EBITDA-Basis unter der Annahme eines „fairen“ Zielmultiplikators von 13,5x bezogen auf die EBITDA-Schätzung für 2021. Der daraus resultierende Fair Value liegt bei rund 25,0 Euro. Das Unternehmen sei ein führender pan-europäischer Immobilienverwalter mit einem hohen Anteil wiederkehrender Gebühreneinnahmen und verfüge über eine solide Bilanz. Patrizia ist nach Erachten der Analysten gut positioniert, um von künftigen Marktchancen und weiterer Konsolidierung im Sektor zu profitieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.