Fundamentale Nachricht
11:07 Uhr, 21.03.2014

Parlamentswahl in Thailand für ungültig erklärt

In Thailand ist die Parlamentswahl von 2 Februar annulliert worden. Die Opposition hatte seinerzeit den Zugang zu den meisten Wahllokalen blockiert.

Bangkok (BoerseGo.de) - Das Verfassungsgericht Thailands hat die Parlamentswahl vom 2. Februar für ungültig erklärt. Die Entscheidung wurde damit begründet, dass nicht in allen Bezirken gleichzeitig abgestimmt worden sei. Die Opposition hatte den vorgezogenen Urnengang boykottiert.

Demonstranten blockierten tausende Wahllokale, mehrere Millionen Menschen konnten ihr Votum nicht abgeben. Die Gegner von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra fordern statt Wahlen die Einsetzung eines nicht gewählten sogenannten Volksrats, der eine Reihe von Reformen durchsetzen soll. Wochenlang hatte es Massenproteste gegen die Regierung gegeben.

Die Opposition sieht in Yingluck eine Marionette ihres Bruders Thaksin Shinawatra, dem Korruption und Bestechung vorgeworfen werden. Die Familie des im Exil lebenden ehemaligen Regierungschefs ist in weiten Teilen der Mittelschicht von Bangkok und im Süden des Landes verhasst.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten