Fundamentale Nachricht
13:30 Uhr, 16.04.2019

Paradies Australien? Zins- und Steuersenkungen im Anmarsch

Die australische Regierung plant riesige Steuersenkungen. Auch die Notenbank denkt über Zinssenkungen nach. Die Wirtschaftsflaute soll mit allen Mitteln bekämpft werden.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,71510 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (Godmode-Trader.de) - Das Protokoll der jüngsten Sitzung der Reserve Bank of Australia im April deutet darauf hin, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Notenbank die Zinssätze senkt. Die Mitglieder im geldpolitischen Ausschuss stellten fest, dass sich das globale BIP-Wachstum in der zweiten Jahreshälfte abgeschwächt hat und dass in einer Reihe von Volkswirtschaften, darunter Australien, ein Spannungsverhältnis zwischen schwachen Konjunkturdaten und starken Beschäftigungsdaten besteht. Die Währungshüter scheinen sich zudem verstärkt Sorgen um die Auswirkungen des Immobilienmarktes auf die Wirtschaft zu machen.

Unterdessen wird die RBA weniger zuversichtlich, dass sich der Arbeitsmarkt weiter robust entwickeln wird, obwohl die Arbeitslosenquote im Februar auf ein Acht-Jahres-Tief von 4,9 Prozent gefallen war. Laut Protokoll wurde ein Szenario diskutiert, in dem „die Inflation auf niedrigem Niveau tendiert und die Arbeitslosigkeit zunimmt", in dem „eine Senkung des Leitzinses wahrscheinlich angebracht wäre". Analysten gehen davon aus, dass die RBA den Cash Rate bis Anfang nächsten Jahres auf 0,75 Prozent senken wird.

Auch die Regierung stemmt sich gegen die Konjunkturschwäche und verspricht über das nächste Jahrzehnt eine Steuerentlastung von 302 Milliarden Australischen Dollar (191 Mrd. Euro). Nachdem der fünfte Kontinent erstmals seit zwölf Jahren nun wieder einen Haushaltsüberschuss ausweist, will die liberale Regierung allein 100 Milliarden Dollar in den überfälligen Ausbau der Infrastruktur stecken. Schon vergangenes Jahr hatte die liberale Regierung eine Steuerentlastung von 144 Milliarden Dollar angekündigt. Nun folgten weitere Versprechen über 158 Milliarden Dollar. Angesichts stark fallender Häuserpreise in Australien sollen die Steuerentlastungen vor allem den Konsum antreiben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten