Kommentar
09:05 Uhr, 05.03.2009

Papiergelddesaster: Staat garantiert über HRE für die eigenen Schulden

Erwähnte Instrumente

  • Gold
    ISIN: XC0009655157Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis wird im gestrigen New Yorker Handel zunächst von 913 auf 899 $/oz gedrückt, kann sich aber im Handelsverlauf auf 906 $/oz erholen. Heute morgen zeigt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong freundlicher und notiert aktuell mit 914 $/oz wieder auf dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit uneinheitlich und geben keine Tendenz für den Gesamtmarkt vor.

Die Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

Blackstone verzeichnet im Dezemberquartal 2008 einen Verlust in Höhe von 827 Mio $. Chairman Stephen Schwarzman erhielt im Vorjahr inklusive der Sonderprämien für den Börsengang ein Gehalt von 864 Mio $. Sein Privatvermögen wird auf 6,4 Mrd $ geschätzt.

Standard Chartered Bank steigert den Vorsteuergewinn 2008 um 19% auf 4,8 Mrd $.

Kommentar: Wozu müssen tausende Milliarden an marode Banken überwiesen werden, wenn offensichtlich völlig gesunde Banken die Kreditvergabe an die Industrie gewährleisten können.

Kanada senkt den Leitzins um 0,5% auf 0,5%.

Die Wirtschaftswoche veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe Nr. 10 ein Schaubild über die Finanzströme der Hypo Real Estate. Klar wird, dass der Immobiliensektor mit einem Volumen von 63,3 Mrd Euro nicht für die Schieflage der Bank verantwortlich sein kann, da die Immobilien über den Pfandbriefmarkt nur mit 38,0 Mrd Euro finanziert werden. Die Beleihungsgrenze liegt bei 60%, so daß die Immobilien einen Wertverlust von über 40% erleiden müssten, um Verluste zu verursachen. Die Finanzierung von Infrastrukturprojekten scheidet mit einem Volumen von 19,6 Mrd Euro für die Schieflage ebenfalls aus.

Wenn diese beiden Bereiche ignoriert werden, bleibt nur die Staatsfinanzierung im Volumen von 231,9 Mrd Euro. In welch idiotischer Verfassung sich unser Papiergeldsystem befindet, wird hier besonders deutlich. Die Banken leihen der Hypo Real Estate Geld. Mit diesem Geld finanziert die Hypo Real Estate die Verschuldung des Staates. Der Staat garantiert 87 Mrd Euro und die Banken 15 Mrd Euro für die Kredite der Banken an die Hypo Real Estate. Und schon ist der Kreis geschlossen.

In Kurzform finanzieren die Banken die Verschuldung des Staates und der Staat garantiert diese Kredite. Die Hypo Real Estate ist nur dazwischen geschaltet. Neben einer gigantischen und extrem teuren Infrastruktur in mehr als 20 Ländern entstehen bei dem gesamten Finanzierungs-Verschuldungsprozess vor allem bei den Banken und bei der Real Estate reichlich Möglichkeiten für Provisions- und Bonuszahlungen an tausende von Mitarbeitern, die vom Steuerzahler mitfinanziert werden müssen und die jetzt fehlen.

Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis gibt der Goldpreis leicht nach (aktueller Preis 23.315 Euro/kg, Vortag 23.504 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.

Silber kann zulegen (aktueller Preis 13,08 $/oz, Vortag 12,86 $/oz). Platin verbessert sich (aktueller Preis 1.056 $/oz, Vortag 1.046 $/oz). Palladium kann zulegen (aktueller Preis 200 $/oz, Vortag 193 $/oz). Die Basismetalle erholen sich weiter. Kupfer zieht 6,3% (Vortag +4,6%) an. Zink verbessert sich um 8,0% und Nickel um 4,4%.

Der New Yorker xau-Goldminenindex schließt unverändert bei 113,5 Punkten. Bei den Standardwerten erholt sich Freeport um 13,4%. Iamgold und Kinross geben 2,5% sowie Barrick 2,4% nach. Bei den kleineren Werten steigen Yukon-Nevada und Petaquilla 8,3%, Central Sun 6,1%, Stillwater 5,9%, Osisko 5,5% (Vortag +4,8%) und Western Goldfields 4,2%. New Gold fällt nach dem Übernahmeangebot an Western Goldfields um 14,0% zurück. Red Back gibt 5,3% nach.

Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel uneinheitlich. Harmony gibt 3,3% nach. DRD Gold kann 4,6% zulegen.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich. Bei den Produzenten verbessern sich Norton 10,3%, Ramelius 7,3% und Tanami 6,7%. Lihir fällt nach einer Kapitalerhöhung über 325 Mio $ um 9,4% zurück. Mundo geben 10,0% und Kingsgate 7,0% ab. Bei den Explorationswerten verbessern sich Adamus 17,2%, Silverlake 7,8%, Saracen 6,7% und Navigator 6,4%. Bei den Basismetallwerten erholen sich Rio Tinto 5,2%, Kagara 4,7%, Independence Group 4,6%, und Panoramic 4,4%.

Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds kann sich in der Spitzengruppe der Goldminenfonds behaupten und kann auf den 1. Rang unter 36 Fonds vorrücken. Durch die relativ schwächere Entwicklung der australischen Werte am Vortag dürfte diese Position jedoch heute bereits wieder verlorengehen. Der Fonds ist heute durch die Kursanstiege der Adamus von 17,2% und der Norton von 10,3% ebenso betroffen wie von den Kursrückgängen der Lihir von 9,4% und der Kingsgate von 7,0%. Seit dem Jahresbeginn hat das Fondsvolumen durch den Kursanstieg und kontinuierliche Zuflüsse um etwa 50% zugelegt. Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 100% und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 400%. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren.

Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Mittwoch ein anhaltend hohes Interesse. Erneut erreichen uns sehr umfangreiche Aufträge, die auf gezielte Umschichtungen großer Vermögensteile deuten. Im Goldbereich bleiben 1 oz Maple Leaf und 1 oz Krügerrand die am meisten nachgefragten Produkte. Im Silberbereich dominiert die Nachfrage nach dem Standardprodukt 1 oz Maple Leaf. Weiterhin ist es wegen der anhaltend hohen Nachfrage problematisch, alle Standardprodukte in ausreichender Stückzahl anbieten zu können. Die Produktion in den Prägestätten läuft auf vollen Touren, so dass die meisten Produkte nach kurzen Ausverkaufsphasen wieder verfügbar sind. Bitte erteilen Sie Aufträge wegen der schnelleren und einfacheren Bearbeitung per Email oder per Fax. Die Verkaufsneigung bleibt bei über 10 Käufer auf 1 Verkäufer. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.

Martin Siegel
www.goldhotline.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen