Fundamentale Nachricht
13:53 Uhr, 05.01.2018

Palladiumpreis weiter obenauf

Das Edelmetall Palladium ist dank einer starken Nachfrage in der Automobilindustrie so wertvoll wie noch nie. Bereits seit etwa zwei Jahren geht es mit dem Preis für Palladium aufwärts.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Kursstand: 1.096,475 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Preis für Palladium ist diese Woche auf ein Allzeithoch gesprungen. Am Donnerstag kostete die Feinunze mit zeitweise 1.108 US-Dollar so viel wie niemals zuvor. Am Freitagmittag steht der Preis nur wenige Dollar unter dem frischen Höchststand. Als Hauptgrund für den Preisanstieg gilt die starke Nachfrage nach Benzinmotoren und damit Abgaskatalysatoren, in denen Palladium verwendet wird. Nach Einschätzung der Commerzbank hat unter anderem der Diesel-Abgasskandal zum Höhenflug des Palladiumpreises beigetragen. Angetrieben werde der Preis wohl weiterhin von Sorgen über fortgesetzte Knappheit und ein weiteres Angebotsdefizit, heißt es in einer Analyse der Bank.

Auch wenn alle Edelmetallpreise, unterstützt durch den schwachen Dollar, zuletzt weiter gestiegen seien, bleibe Palladium das Edelmetall der Stunde, so die Analysten. Der Palladium-Preis sei schon am Dienstag und Mittwoch deutlich nach oben gegangen. Von seinem langjährigen Tief im Januar 2016 her habe sich der Preis für Palladium nun mehr als verdoppelt. Mit seinem Jahresplus 2017 um mehr als die Hälfte habe Palladium die beste Preisentwicklung unter den Rohstoffen aufgewiesen, die die Bank beobachte.

Unterstützt wird die Preisentwicklung laut Commerzbank von spekulativen Finanzinvestoren, deren Netto-Long-Positionen für die Wette auf steigende Preise fast auf einem Rekordhoch lägen. Abflüsse aus Palladium-ETFs spielten hingegen keine Rolle.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten