Fundamentale Nachricht
16:56 Uhr, 21.06.2016

Palladium scheint keinen richtigen Aufwind zu bekommen

Für den Preis von Palladium bleibt trotz guter Fundamentaldaten die Stimmung der Anleger maßgeblich. Und die sei nach wie vor negativ, kommentierte die UniCredit.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Kursstand: 550,750 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Edelmetall Palladium bewegte sich in den vergangenen sieben Handelstagen zwischen 531 US-Dollar/Unze und 561 US-Dollar/Unze. Aktuell notiert das Metall bei 550 US-Dollar je Feinunze. Palladium ist heute wieder etwas stärker nachgefragt als zuletzt.

Gute Nachrichten kamen zuletzt aus China. Dort sind die Automobilverkaufszahlen sehr gut ausgefallen: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind laut China Association of Automobile Manufacturers die Pkw-Verkaufszahlen 11,3 Prozent im Mai gestiegen. In absoluten Verkaufszahlen wurde ein Fünf-Monats-Hoch markiert.

Dem Marktbeobachter Johnson Matthey zufolge dürfte der Palladiummarkt 2016 ein Rekorddefizit von über 1,1 Mio. Unzen ausweisen, weil die starke Nachfrage aus der Automobilindustrie für Katalysatoren sowie für Anwendungen in der Industrie und für Schmuck das Angebotswachstum übertreffen dürfte. Für den Preis bleibt trotz der guten Fundamentalaussichten die Stimmung der Anleger maßgeblich. Und die sei nach wie vor negativ, kommentierte jüngst die UniCredit. Bisher (Stand: 20.06.) seien die ETF-Bestände im laufenden Jahr um 140.675 Unzen gefallen und das Netto-Engagement der Nymex
-Spekulanten sei um 400.100 Unzen zurückgegangen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten