Fundamentale Nachricht
16:10 Uhr, 08.02.2017

Palladium-Preis abhängig von den Wirtschaftsaussichten

In dem jüngsten Aufwärtstrend von Palladium verbirgt sich laut den Experten von Degussa zum einen die ausgeprägte Konjunkturabhängigkeit der Palladiumnachfrage. Zum anderen komme darin ein „Substitutionseffekt“ zum Ausdruck, bei dem Palladium gegenüber Platin bevorzugt werde.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)
  • Platin
    ISIN: XC0009665545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die nach wie vor steigende Liquidität in den Finanzmärkten hat die Aktienkurse vor allem in den USA zuletzt weiter in die Höhe getrieben. Verbunden mit weiterhin grundsätzlich positiven Wirtschaftsaussichten ist auch der Palladiumpreis angestiegen. Gestern reüssierte das Edelmetall mit einem Plus von gar 3 Prozent, zur Wochenmitte steigt Palladium ein weiteres Prozent auf 768 US-Dollar je Feinunze.

In dem jüngsten Aufwärtstrend verbirgt sich laut den Experten von Degussa Goldhandel zum einen die ausgeprägte Konjunkturabhängigkeit der Palladiumnachfrage — Palladium wird vor allem in der Automobil- und Industrieproduktion eingesetzt. Zum anderen komme darin ein „Substitutionseffekt“ zum Ausdruck, bei dem Palladium gegenüber Platin bevorzugt werde. Gegen diese Annahme spricht das derzeitige Interesse der spekulativen Finanzanleger. Denn bei Platin wurden die Netto-Long-Positionen in den letzten vier Wochen verdreifacht, bei Palladium wurden sie dagegen zuletzt etwas zurückgeschraubt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten