Fundamentale Nachricht
16:02 Uhr, 27.03.2019

Palladium: Positive Saisonalität läuft aus

Der große saisonale Rückenwind für Palladium läuft nach Einschätzung von Jörg Scherer, technischer Analyst bei HSBC Trinkaus & Burkhardt, nun aus.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Kursstand: 1.479,200 $/Unze (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (Godmodetrader.de) - Der Faktor „Saisonalität“ diente als eines der Schlüsselargumente bei unseren letzten Analysen des Palladiumpreises. Der große saisonale Rückenwind läuft nun allerdings aus. Während das Weißmetall auf Basis der Daten seit Beginn des Jahrtausends von Anfang Oktober bis Mitte März um durchschnittlich 16 Prozent zulegen konnte, schließt sich bis Ende Juni eine Verschnaufpause an, wie Jörg Scherer, technischer Analyst bei HSBC Trinkaus & Burkhardt, im heutigen „Daily Trading“ schreibt.

Im Rahmen dieser Konsolidierung müssten Anleger rund sechs Prozentpunkte der vorangegangenen Kursgewinne wieder hergeben. Der beschriebene Gezeitenwandel beim Faktor „Saisonalität“ sei Grund genug, den Kursverlauf des Palladiumpreises erneut auf den Prüfstand zu stellen. Mit 1.621 US-Dollar stehe zwar ein neues Verlaufshoch zu Buche, doch die jüngste Wochenkerze weise gleichzeitig einen markanten Docht auf, heißt es weiter.

„Darüber hinaus quittieren diverse Indikatoren die Rally der letzten Monate mit historisch hohen Niveaus. So notiert z. B. der RSI bereits das gesamte Jahr tief im überkauften Terrain. Der trendfolgende MACD befindet sich sogar auf dem höchsten Stand der bis 2001 zurückreichenden Historie. Deshalb sollten Anleger den Stopp für bestehende Longpositionen auf das Niveau der Parallelen zum Aufwärtstrend seit Januar 2016 (1.504 US-Dollar) nachziehen“, so Scherer.

Palladium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten